Heinz Strunk – Das Teemännchen

Heinz Strunk – Das Teemännchen

Gesammelte Kurzgeschichten von Heinz Strunk hat der Rowohlt Verlag unter dem Namen „Das Teemännchen“ im August dieses Jahres veröffentlicht.

Buch kaufen Vö: 21.08.2018 Rowohlt

Heinz Strunk ist schon lange die Stimme des gesellschaftlichen Randes, das Sprachrohr der Ausgestoßenen und Abgelehnten und der Sympathisant von all‘ jenen, für die in der Leistungsgesellschaft kein Platz zu seien scheint. Mit kafkaesken Schicksalen und einer nüchternen norddeutsch-bukowskschen Sprache erzählt Heinz Strunk in Das Teemännchen von individuellen Dramen und Tragödien.

Da wäre die Geschichte der einstigen Schönheit Anja, die im Borstelgrilleck, der Imbiss im Dorf der Eltern, über die Jahre verkommt und immer weiter absteigt. Bis sie am Ende nur noch Arbeiten im Keller verrichten darf. Und es gibt Eugen Block, wohnhaft am Rande der Lüneburger Heide, Alter 31 Jahre. Wegen eines vertuschten sexuellen Übergriffs an einer Minderjährigen muss Eugen jedes Spiel in der Fußballmannschaft des Dorfes absolvieren. Und die spielen immerhin in der Regionalliga. Eines Tages bekommt er einen Schuss mit voller Wucht an den Kopf und stirbt. Für die einen die logische Konsequenz seines Fehltritts, für Eugen der Tod.

Anja und Eugen sind nur zwei Beispiele aus „Das Teemännchen“. Insgesamt gibt es fünfzig strunksche Geschichten auf etwas mehr als 200 Seiten. Manchmal sind sie zum Lachen, manchmal zum Schütteln. Wirklich schön sind sie nie. Allesamt haben etwas ekeliges. Aber bei einem Autounfall schauen ja auch die Meisten hin. So ist das mit diesem Buch. Eigentlich will man es nicht lesen, aber man muss, da es notwendig ist, zu wissen, ob der Autor in der nächsten Geschichte vielleicht noch eine Schippe drauflegt.

Titelbild: (c) Jakob Mummert

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.10.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018279 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 887Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Heinz Strunk – Das Teemännchen
Von |Veröffentlicht am: 09.10.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|279 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 887|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Heinz Strunk – Das Teemännchen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer