Eberhard Rathgeb – Karl oder Der letzte Kommunist

Eberhard Rathgeb – Karl oder Der letzte Kommunist

Viel erfährt man nicht über den Protagonisten Karl in Eberhard Rathgebs neuestem Roman Karl oder der letzte Kommunist.

Buch kaufen Vö: 23.07.2018 Carl Hanser Verlag

Er hat eine Schwester Emilie, die ebenso wie er in der Nachkriegszeit groß geworden ist. Eine Krähe folgt ihm bis zu seinem einsamen Tod durch sein Leben, ebenso wie zwei Beobachter. Der Neue und der Alte, deren Job es war Karl zu beobachten. Ansonsten definiert sich die Person Karl über seine Gedanken und Ideale und über seine Weltanschauung. Er der letzte Kommunist. Doch stimmt das überhaupt?

Die Frage, die man sich stellen muss ist, ob der Kommunismus wirklich gestorben ist, oder im Verborgenen noch lebt.

In den Köpfen einiger Menschen, die noch immer an ihren Idealen festhalten und dafür vom Rest der Gesellschaft belächelt werden. So arbeitet die gewöhnliche Gesellschaft nämlich, mit dem Lächerlich machen über Menschen mit anderen Vorstellungen. Und der Staat? Der arbeitet mit Kriminalisierung. Kein Wunder also, dass Eberhard Rathgebs Romanfigur Zeit seines Lebens beschattet wird.

Doch was will uns Eberhard Rathgebs mit seinem Buch sagen?

Stirbt mit Karl auch die Idee einer in der Theorie gerechteren Welt? Das Ideal von der Gleichheit aller Menschen soll damit für immer passé sein? Oder beschreibt Rathgeb einfach nur das Leben und Streben eines Sonderlings, der sich nicht für die Gegenwart und seine Mitmenschen zu interessieren scheint und dessen einsamer Tod, niemanden am Ende allen egal ist?

Es ist schwierig einen Roman zu lesen, wenn man zu dessen Hauptcharakter keine oder nur eine sehr anonyme Beziehung aufbauen kann. Phasenweise liest sich Karl oder Der letzte Kommunist wie ein nicht ganz ausgereiftes Sachbuch, wodurch der Lesefluss das ein oder andere Mal leidet.

So bleibt als Resümee nur, dass die Idee hinter der Geschichte eigentlich einiges mitbringen könnte, es in der Umsetzung leider etwas hapert. Eberhard Rathgebs Buch Karl oder Der letzte Kommunist erschien am 23.07.2018 im Carl Hanser Verlag.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.10.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018323 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 851Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Eberhard Rathgeb – Karl oder Der letzte Kommunist
Von |Veröffentlicht am: 02.10.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|323 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 851|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Eberhard Rathgeb – Karl oder Der letzte Kommunist|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer