Brüno, Hervé Bourhis: Black & Proud – Vom Blues zum Rap

Brüno, Hervé Bourhis: Black & Proud – Vom Blues zum Rap

1619 beginnt die Sklaverei in Amerika und damit startet auch das Buch Black & Proud – Vom Blues zum Rap von Brüno und Hervé Bourhis, das im November 2018 im Avant Verlag erschienen ist.

Buch kaufen Vö: 15.10.2018 Avant Verlag

Wie der Titel schon verrät ist es die Geschichte der afroamerikanischen Musik. Von den frühen Anfängen bis Lauryn Hills Black Rage 2015, ihr Statement zu den Vorfällen in Ferguson, Missouri.

Der Fokus in Black & Proud liegt auf den Jahren 1945 bis 2015. Jedem einzelnen Jahr wird eine Doppelseite gewidmet.

Dabei geht es vornehmlich um die Entwicklung der Musik, Biographien etc., aber auch die jeweilige politische Lage findet Erwähnung, da der Zusammenhang von Musik und sozialen Umständen/ Missstände entscheidend ist.

Die ersten Seiten, die die Zeit von 1619 bis 1945, also über 300 Jahre, beleuchten, sind mit Jahreszahlen und dazugehörigen kurzen Informationen versehen. Für Einsteiger*innen sicherlich genau das Richtige und immer wieder lassen sich witzige und spannende Details entdecken. Ab 1945 geht es dann etwas mehr in die Tiefe. Die Seiten sind alle ziemlich ähnlich aufgebaut. Ein Album, dass für das Jahr besonders wegweisend gewesen ist, wird vorgestellt, Randgeschichten zu Momenten und Menschen. Grafisch bzw. zeichnerisch ist das solide gemacht. Mir fehlt manchmal ein bisschen die Struktur und manche Themen kommen für mich zu kurz. Zusammenhänge lassen sich nur schwer nachvollziehen.

Black & Proud hat aber auch nicht den Anspruch eines umfassenden Nachschlagewerks, sondern bietet einen ersten Überblick und das macht es auf ansprechende Art. Unbedingt empfohlen: Die vorgestellte Musik während des Stöberns hören.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.12.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018260 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 838Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Brüno, Hervé Bourhis: Black & Proud – Vom Blues zum Rap
Von |Veröffentlicht am: 02.12.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|260 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 838|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Brüno, Hervé Bourhis: Black & Proud – Vom Blues zum Rap|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer