Im Secession Verlag für Literatur Zürich ist in diesem Jahr das Buch Liebe Kitty: Ihr Romanentwurf in Briefen von Anne Frank veröffentlicht worden.

Buch kaufenVö: 10.05.2019Secession Verlag für Literatur

Anne Frank, das vermutlich für alle Zeit berühmteste jungen Mädchen, wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Sie starb allerdings schon 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen vermutlich an Fleckfieber. Kaum jemand kennt das Tagebuch der Anne Frank nicht. Nun im Jahr 2019 ist etwas Neues erschienen. Denn die junge Schriftstellerin hatte eine klare Vorstellung ihrer Tagebucheinträge und ein ausgeprägtes literarisches Verständnis. Nun ist es der Tragik zuzuschreiben, das Anne Frank ihren Roman in Briefform nicht selbst zusammenstellen konnte und ihr Vater, der als Einziger das Konzentrationslager überlebte, die beschrifteten Blätter nach Kriegsende an sich nahm und sich irgendwann dazu entschied, das die Erinnerungen und Erzählungen seiner Tochter für die ganze Welt lesbar werden sollten.

90 Jahre nach dem Tod von Anne Frank und langen Recherchen ist nun der Romanentwurf zu Hinterhaus vom eigentlichen Tagebuch getrennt erschienen, darin beschreibt sie voller kleiner Details das Leben in ihrem Versteck. Liebe Kitty ist eine Huldigung an den Menschen Anne Frank. Eben jenes Mädchen, das so gerne Schriftstellerin werden wollte und dies, wenn auch leider ohne ihr Wissen, auch geworden ist. Und zwar eine ganz große und bedeutende.

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

0 0 Stimmen
Gesamt