André Giorgi – Die letzte Terroristin

André Giorgi – Die letzte Terroristin

Gerade wurde der Roman „Die letzte Terroristin“ von Drehbuchautor André Giorgi verfilmt und Teil Eins im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bereits ausgestrahlt, das Buch ist im August 2018 im Suhrkamp Verlag erschienen.

Buch kaufen Vö: 13.08.2018 Suhrkamp Verlag

Im Mittelpunkt des Romans steht die dritte Generation der RAF mit dem Ziel der Tötung von Treuhandchef Dahlmann. Es geht um politische Machenschaften, die Macht von Konzernen. Außerdem spielt der BKA-Ermittler Kawertz eine große Rolle. Dessen Ziel: Die Festnahmen der RAF-Mitglieder*innen und die Verhinderung des geplanten Mordanschlags. Während dieser Ermittlungen kommt es zu immer mehr Ungereimtheiten und Kawertz stellt die Schuld der RAF in Frage und entwickelt neue Theorien, die auf nicht allzu viel Anerkennung stoßen. Wer tritt schon gerne mächtigen Personen auf die Füße? Waren vielleicht Ex-Stasi Mitarbeiter beteiligt? Fragen werfen sich auch, stichhaltige Beweise gibt es keine.

André Giorgi benutzt in seinem Thriller wahre Begebenheiten, um daraus eine fiktionale Geschichte zu erzählen.

Fiktional nur, weil er Personennamen, Konstellationen und Orte geändert hat. Aus dem 1991 ermordeten Treuhandchef Rohwedder wird beispielsweise Dahlmann, weitere Parallelen finden sich. Die Geschichte war bereits geschrieben, André Giorgi hat diese Geschichte genutzt, ein bisschen was beigefügt, ausgemalt, weitergedacht und fertig ist ein Roman, der einerseits natürlich spannend ist, andererseits aber keine wirklichen Überraschungen innehält. Was bis zum Ende offen bleibt, ist die Rolle von Sandra Wellheim. Klappt man das Buch zu stellt sich noch eine weitere Frage: Wer ist eigentlich die letzte Terroristin in diesem Roman? Polheim oder Wellheim?

Für Polheim würde das Organisieren und die Stärke ihres Charakters sprechen, ihre Selbsttötung am Bahnhof in Bad Gronau. Für Wellheim würde die Verurteilung sprechen und das Weiterleben, aber nicht die Darstellung innerhalb des Romans.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 08.11.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018291 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 871Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on André Giorgi – Die letzte Terroristin
Von |Veröffentlicht am: 08.11.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|291 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 871|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on André Giorgi – Die letzte Terroristin|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer