Zen Zebra – awaystation

Zen Zebra – awaystation

Zen Zebra, dass sind Eric, Marv, Stefan, Johnny und Lars aus Leipzig. Das Quintett musiziert seit 2007 zusammen und bringt am 24. August sein auf dem Blackmail- Label 45 records produziertes Debütalbum „awaystation“ auf den Markt. Gebührend unterstützt wurden sie dabei von Kurt Ebelhäuser, der auch bei Blackmail zuhause ist.

Wie fange ich an? Am besten so:

Ihre Musik ist über alle Maßen facettenreich und eine wirklich gekonnte Mischung, aus der „Normalität“, die man von einem Post-Hardcore Album erwarten würde und dem völligen ausbrechen aus der Norm. Psychodelische und sphärische Soundelemente verleihen dem Album das gewisse Etwas und den besonderen Flair.

Ich stelle nicht gerne Vergleiche an, aber wenn ich es müsste, würde ich „Muse“ als treffenden Vergleich nennen, nur um eine Vorstellung davon zu vermitteln, was ich zu beschreiben versuche.

Eine solch wirre und aufregende Mischung verschiedener Stile habe ich noch nie erlebt und werde ich hoffentlich auch nicht wieder, denn genau das macht Zen Zebra aus. Mut zum Ausbruch. Mut zur Erschaffung von etwas ganz Neuem und doch des treubleibens altbewährter Strukturen.

Eine erste Single wurde auch schon aus dem Album ausgekoppelt und steht auf Soundcloud zum kostenlosen download zur Verfügung. „Lake Lauer“ heißt die Single und ist auch mein Favourit des Albums. Er symbolisiert meiner Meinung nach genau das, was Zen Zebra mit ihrer Musik ausdrücken wollen und machen die ohnehin schon große Vorfreude auf das Album komplett. Hört am besten rein und macht euch selber ein Bild!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 14.08.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019255 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 842Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Zen Zebra – awaystation
Von |Veröffentlicht am: 14.08.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|255 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 842|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Zen Zebra – awaystation|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer