When Clouds Collide – We´re just making sound

When Clouds Collide – We´re just making sound

Endlich wieder Postrock!

Das war mein erster Gedanke, als ich dieses Album zum rezensieren bekam. Ich will nicht sagen, dass ich vollkommen enttäuscht war, aber ich hätte mir mehr von diesem Album erhofft. Postrock, gerade wenn er komplett Instrumental ist, braucht ein wenig Abwechslung, um nicht langweilig zu werden. Ich sage es nicht gerne, aber das war hier leider der Fall.

Musikalisch ist jeder einzelne Song einwandfrei , sie verstehen ihr Handwerk. Die Songs ähneln sich nur zu sehr und es sind leider nur kaum merkliche Unterschiede zu erkennen, als würde man anstatt zehn Songs nur einen Einzigen durchhören. Aber ich will das Album auch nicht komplett verreißen, die Melodien sind auf jeden Fall schön und nett anzuhören, es fehlt nur an Individualität.

Der erste Song “In wake of collision” beginnt mit einem tänzelnden Ton, der sich von Anfang bis Ende durch den Song zieht. Die Melodie löst ein positives Gefühl aus und weckt ein Gefühl von Hoffnung und stimmt den Hörer auf den Rest des Albums ein.

“Edge of Infinity” ist der Song, der sich ganz klar von den anderen abhebt. Er beginnt sehr düster, mit leisen dröhnenden Klängen, die an das Rauschen an windigen Tagen erinnern. Nach kurzer Zeit setzen zupfende Gitarren ein, das Schlagzeug schließt sich an und zum krönenden Abschluß gesellt sich noch eine Synthesizer-Melodie dazu. Warum nicht gleich so? Ein wirklich gelungener Song.

“Black Birch” ist auch noch erwähnenswert. Es ist eine instrumentelle Rockballade, in der die Melodie singt. Sehr gefühlvoll und gekonnt in Szene gesetzt.

Ich hätte wirklich gerne positiveres gesagt. Ich kann nur hoffen, dass sie auf ihrem nächsten Album nicht nur drei Highlights setzen, denn das Zeug dazu haben sie auf jeden Fall!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 28.06.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019302 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 783Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on When Clouds Collide – We´re just making sound
Von |Veröffentlicht am: 28.06.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|302 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 783|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on When Clouds Collide – We´re just making sound|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer