Western Lows – Glacial

Western Lows – Glacial

Das lateinische Wort „meditatio“ steht für nachdenken, nachsinnen, überlegen. In der religiös-esoterisch affizierten Meditation liegt der Fokus auf der Kontemplation, frei von Gedanken und Überlegungen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Musik mit einer bestimmten Charakteristik kann hierbei unterstützend wirken, aber auch über den eingeengten Begriff hinaus gehen und die verstandesmäßigen Leistungen der Ursprungsbedeutung ansteuern. Hierfür liefern nun Western Lows mit ihrem Debut „Glacial“ frisches Material.

Die Band setzt sich zusammen aus Jack Burnside (guitar, vocals), Andy LeMaster (bass, vocals), Clay Leverett (drums). Obgleich Western Lows als Projekt Neulingsstatus besitzt, sind die einzelnen Bandmitglieder keine Unbekannten. Burnside mischte mit Mezzanine Owls bereits kräftig in der Shoegaze-Szene mit, LeMaster machte sich schon seit längeren einen Namen als Multiinstrumentalist, Bestandteil der Indie-Rock-Combo Now It’s Over und Produzent von R.E.M oder Azure Ray, Clay Leverett schließlich sammelte fleißig Credibility als Teil von Bright Eyes. Geballte Erfahrung, die sich somit vielversprechend in Western Lows kristallisiert wieder findet.

Herausgekommen ist „Glacial“. Ein verträumt-luftiger Mix aus Indie-Rock, Pop und Shoegaze, der Ideal geeignet ist, sich eher gedankentrunken als gedankenverloren treiben zu lassen und dem Sinnieren über aufflammende Assoziationsketten zu widmen. Struktur und Dramaturgie der zehn Songs gleichen sich stark. Schnörkellose, mit Delay und Chorus verzierte Gitarrenläufe, ein treibendes Duo aus Bass und Drums, sowie die melancholisch-bedächtigen Vocals laden geradezu ein, die Tür zu schließen, den Computer herunterzufahren, das Handy auszuschalten, alle Verbindungen an soziale Störmomente zu kappen und sich dem andächtigen Moment schwebender Musik hinzugeben. Referenzen finden sich unzählige. The Cure, The National, Bright Eyes? Klar! Von allem ein bisschen, ohne jedoch als Kopie daherzukommen. Western Lows bieten nichts innovatives, nichts musikrevolutionäres, sondern einfach ein gutes Stück Musik.

„Glacial“ überrascht somit nicht, sondern verharrt auf einem konstant angenehmen Hörniveau ohne jegliche frappierenden Ausreißer. Das könnte man als Kritikpunkt sehen, erscheint allerdings im Kontext der produzierten Stimmung als sinnvoll. Manchmal findet sich eben auch in der Gleichförmigkeit und Monotonie eine gewisse Stärke.

01. Grapevine
02. Last Known Rivers
03. Swan Fields
04. I Will
05. Icicles
06. Lazy
07. Gave Away
08. Tall Glas Church
09. Floods
10. Sanctuary

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.11.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019361 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 826Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Western Lows – Glacial
Von |Veröffentlicht am: 15.11.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|361 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 826|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Western Lows – Glacial|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer