The Twins – Living For The Future

The Twins – Living For The Future

Im Jahr 1980 gründeten Sven Dohrow und Ronny Schreinzer im damaligen West-Berlin das Synthie-Pop Duo The Twins.

Vö: 25.05.2018 Monopol Records iTunes LP kaufen

25 Jahre lang war es sehr ruhig um die Band, bis sie nun am 22.Juni via Monopol Records ihr neues Album „Living For The Future“ veröffentlicht haben.

Menschen in meinem Alter geht es vermutlich jetzt wie mir. Wer zum Teufel sind bzw. waren The Twins? Eine Frage, der ich für dieses Release auf den Grund gegangen bin. Nahezu überall lässt sich die gleiche Geschichte lesen. Große Hits, Durchbruch in Italien und so weiter und so fort. Liest man dann noch die aktuellen Reviews zu „Living For The Future“, bekommt man wieder die gleichen Stories erzählt, aber leider sehr wenig über das Album. Staubig, Staub und Entstauben sind die Wörter, die sich durch sämtliche Reviews hindurchziehen.

Sanfte, heile Welt Musik ab der ersten Sekunde. Welcome to the Eighties, elektronische Tanzmusik in seiner schlimmsten Form und das im 21. Jahrhundert, völlig gegen den Trend, muss nicht immer gut sein. Sagt man nicht auch, dass alles wiederkommen wird. Eine schlimme musikalische Befürchtung beginnt, wahr zu werden. Oder nicht? Doch auch Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre gab es schon gute Alternativen zum Synthie-Pop, aber der Geschmack der Masse, ein ohnehin merkwürdiges Phänomen, hat es zu etwas Großem gemacht. Dies werden The Twins mit ihrer eintönigen Platte nicht wiederholen können. „Living For The Future“ klingt wie ein verzweifelter Versuch, noch einmal etwas auf die Beine zu stellen. Doch dafür ist mehr nötig, als altes eingekochtes Material wieder aufzuwärmen, ohne es dabei nachzuwürzen. Bereits nach drei Liedern hat man das Gefühl schon alles notwendige gehört zu haben. Kein Pfiff, kein Mut, nur Nostalgie und, ja ich sage es auch, eine Menge staubiger Vergangenheit, aber definitiv keine Zukunft. Da keine Review völlig ohne etwas positiv enden sollte, belohne ich zumindest den Mut des Duos, da sie versucht haben, die 80er Jahre wieder aufleben zu lassen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.07.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018343 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 908Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on The Twins – Living For The Future
Von |Veröffentlicht am: 12.07.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|343 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 908|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on The Twins – Living For The Future|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer