The Moth – They Fall

The Moth – They Fall

Ende 2012 denken sich drei Hamburger: „Gründen wir doch mal eben ’ne Sludge Metal Band.“ Also schnappte Freden die Gitarre, Cécile stimmte ihren Bass und Philipp spannte die Felle seiner Trommeln nach. Voilà: Sechs Monate später ist „They Fall“ fertig, das Debüt von The Moth.

Debütalben sind selten mit hohen Erwartungen aufgeladen, umso mehr können sie deshalb überraschen. „They Fall“ ist ein typischer Fall von: Platte rein, Kinnlade runter und schon wird gebangt, dass die Haare fliegen. Massives Riffing an der Gitarrenfront und griffige Drums soweit die Ohren hören. Besonders eindrucksvoll wirkt der konsequent durchgezogene Wechsel zwischen Männer- und Frauenstimme in den Songs, der eine enorme Dynamik mit sich bringt.

Der Sound könnte ruhig ein bisschen fetter produziert sein, aber das wollen wir bei einem technisch sonst einwandfrei umgesetzten Debüt nicht bemängeln. Dadurch drängt sich aber das ganze Album über das Verlangen auf, The Moth live sehen zu wollen: Wenn dir das Riff von „Open Forrest“ von der Bühne herunter ins Gesicht bläst, bist du sicher drei Tage später noch im Adrenalinrausch.

Doomig wird’s nur einmal auf „They Fall“, nämlich beim Titeltrack. Für Freunde von kriechenden Soundwalzen ist der Song ein Leckerbissen auf dem sonst verhältnismäßig im Uptempo gehaltenen Album.

Beim ersten Durchlauf zündet „They Fall“ zwar, erschließen wird es sich aber erst nach mehrmaligem Hören. Der Song „Wasted Time“ ist ein Paradebeispiel dafür: Über die Stimmen gelegte Effekte wecken einen verträumten Beigeschmack und Melodien werden langsam erkennbar. Aber ist die Tonfolge erst mal in deinem Kopf, wirst du sie nicht mehr so schnell los.

Anekdote am Schluss: Das Cover ziert eine kürzlich noch unbekannte Mottenart aus Venezuela. Das Foto wurde der Band vom Entdecker zur Verfügung gestellt, einem Sludge-Connaisseur und Biologie-Dozenten.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 18.09.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019309 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 833Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on The Moth – They Fall
Von |Veröffentlicht am: 18.09.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|309 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 833|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on The Moth – They Fall|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer