The Avett Brothers – The Third Gleam

The Avett Brothers – The Third Gleam

Die Brüder Scott und Seth Avett sind wieder da, wo ihre musikalisch Reise vor mehr als 20 Jahren begann. Als Trio zusammen mit dem Bassisten Bob Crawford veröffentlichen sie den letzten Teil ihrer Gleam-Trilogie.

Nach den EPs The Gleam (2006) und The Second Gleam (2008) kommt mit The Third Gleam eine erweiterte EP mit 8 Songs heraus, die fast genauso klingen, wie die Vorgänger. Akustisch und roh mit sehr intimen aber auch gesellschaftlich relevanten Texten.

Im Gegensatz zu den beiden letzten Alben True Sadness (2016) und Closer Than Together (2019), die eine bunte Mischung aus Folk und Indie-Pop geboten hatten, ist das aktuelle Album eine musikalische Rückbesinnung. Hatte man zuletzt auf eine Bandformation mit Mike Marsh am Schlagzeug, Paul DeFiglia an Klavier und Orgel sowie Tania Elizabeth an der Violine gesetzt, so sind es nun wieder fast immer nur die Akustikgitarren und der Bass, die als Instrumente glänzen können. Das verleiht den Songs eine positive Intimität, die niemals aufgesetzt wirkt sondern den gemeinsamen Wurzeln entspricht.

Mit dem Opener Victory, der auch als Vorab-Single veröffentlicht wurde, ist direkt die Stimmung des ganzen Albums zusammengefasst. Zweistimmiger Gesang und eine akustische Gitarre, begleitet von Bass und Banjo oder einer weiteren Gitarre. Das reicht vollkommen, um Gefühle und Stimmungen zu transportieren.

Sicher wird es den einen oder anderen geben, der die elektrischen Aspekte der letzten beiden Alben vermisst aber darauf nehmen die The Avett Brothers zurecht keine Rücksicht. Manchmal kann eine Rückbesinnung auch ein Fortschritt sein.

Die Mischung der 8 nachdenklichen, selbstkritischen Songs auf dem Album, die man problemlos am Stück durchhören kann, wirkt auf den ersten Blick angesichts der musikalischen Selbstbeschränkung sehr einheitlich aber doch findet sich in jedem Song eine andere Botschaft und auch das Gefühl beim Hören ist zu keinem Zeitpunkt eintönig. Ein rundum gelungenes Folk-Album in der Tradition der 50er Jahre mit der Aufnahme-Qualität des 21. Jahrhunderts, das auf mehr Hoffnung macht.

Nach Angaben im Pressetext ist das Album vor Beginn der verheerenden Corona-Pandemie und auch vor den Rasse-Protesten und den Protesten gegen Polizei-Gewalt entstanden, dennoch ist es ein leises Zeitdokument, das mit dem Amerika der Gegenwart nicht immer gnädig ist.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.09.2020Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020362 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 747Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on The Avett Brothers – The Third Gleam
Von |Veröffentlicht am: 05.09.2020|Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020|362 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 747|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on The Avett Brothers – The Third Gleam|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer