Svart Katt – När allt är över

Svart Katt – När allt är över

Betrachtet man die Länge der insgesamt 11 Titel auf der Debüt-LP „När allt är över“ von Svart Katt, könnte man, ohne vorher auch nur einen Song gehört zu haben, auf die Idee kommen, dass man es hier mit einer wirklich straighten Hardcore-Platte zu tun hat.

Vö: 18.06.2018 Sabotage Records Coffee Doped! Records iTunes LP kaufen

Aber weit gefehlt, denn das Album, dass kürzlich als Kassette Coffee Doped! Records und als Vinyl bei Sabotage Records erschienen ist, präsentiert eine Mischung aus New Wave und Punk und ist zum Heulen gut.

Svart Katt (deutsche Übersetzung: Schwarze Katze) ist ein Trio bestehend aus Johan (Gitarre und Gesang), Robin (Bass) und Micke (Schlagzeug) und kommt aus der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Im letzten Jahr hat die Band ihre ersten beiden Singles „När allt är över“ und „Håller ett öga på varandra“ herausgebracht und nun also das große Debüt, auf dem vieles mit dem Motto: Weniger ist mehr, verpackt ist. Nur ein Lied ist deutlich über zwei Minuten und trotzdem schaffen es Svart Katt alles Notwendige unterzukriegen und lassen den oft gescholtenen Schnick-Schnack einfach weg, ohne dabei auch nur eine Sekunde langweilig zu sein. Das liegt einerseits an den sphärischen Gitarren und der Orgel und anderseits an der herzzerreißenden Stimme von Sänger Johan, mit der dieser uns alle verwunden kann und diese Wunde aber sofort wieder heilen.

Auf „När allt är över“ geht es um die Hoffnungslosigkeit im Leben und die Sinnlosigkeit des Lebens, aber auch um Freundschaft und was diese bewirken kann. Svart Katt schaffen es mit einfachen Mitteln mich zu überzeugen, was vor allem an ihrem Gespür für eine nur schwer einzuordnende Atmosphäre liegt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.07.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018286 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 890Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Svart Katt – När allt är över
Von |Veröffentlicht am: 17.07.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|286 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 890|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Svart Katt – När allt är över|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer