Sunlit Pyramid – Chayenne

Sunlit Pyramid – Chayenne

Crossover Rock aus Niederbayern von 4 enorm talentierten Musikern. Inwiefern ihre neue EP überzeugt und ob sie sich vom Vorgänger-Album The Sunlit Pyramid abhebt, erfahrt ihr hier.

Vö: 20.07.2018 iTunes

Lauschte man 2017 noch dem selbst aufgenommenen Debut-Album, so hat sich in nur einem Jahr enorm viel bei der verspielten Band getan. Sowohl beim Songwriting, als auch bei der Qualität der Aufnahmen können sie sich von ihren bisherigen Veröffentlichungen abheben. Von Funk, Rock, Reggae, Dubstep bis hin zu Goa kann man nahezu aus allen Genres Einflüsse erkennen.

Was sie besser machen als andere Crossover Bands? Die Mischung geht auf!

Mit dem Rocklastigen Opener Pack of Wolves wird einem bereits bewusst, welche Wucht in den nächsten 20 Minuten auf einen einprasseln wird. Die verzerrten Singlenotes ab Mitte des Songs sind sehr innovativ. Sweeny erinnert an Nu-Metal Zeiten mit größen wie Limp Bizkit. Chayenne ist nicht nur der Titeltrack der EP, sondern überzeugt auch durch einen druckvollen Synthesizer-Refrain und eine gefühlvolle Strophe. Ähnlich geht es einem bei Golem, dem vorletzten Titel. Obwohl sich beide Lieder durch den Synthesizer-Sound sehr ähneln, schaffen es Sunlit Pyramid eine andere, Dubstep-mäßige Stimmung zu erzeugen. Hetzjagd ist wohl der verspielteste Titel auf der EP. Mit gleichzeitigem Taktart- und Tonartwechsel kommen hier hauptsächlich Fans komplexerer Musik auf ihre Kosten. Der C-Teil, der sich wunderbar in den Song einfügt, könnte genauso eine Passage aus einem System Of A Down Song sein. Der Song Medley als letzter Track der EP ist eine interessante Mischung aus Funk und Goa, wie sie bisher wohl noch nicht dagewesen ist. Zu erwähnen ist wohl auch die Virtuosität der Besetzung. Nahezu alle Mitglieder haben ihr Instrument studiert und überzeugen live mit druckvollem und tightem Sound.

Chayenne ist eine gelungene EP, die das Potential der noch sehr jungen Band Sunlit Pyramid gut präsentiert. Wo an manchen Stellen noch die Hookline fehlt, zeigt sich andererseits die Kreativität und das enorme Können der Bayern, von denen wir in den kommenden Jahren noch großes erwarten können. Unbedingt im Auge behalten!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 01.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018346 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 834Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Sunlit Pyramid – Chayenne
Von |Veröffentlicht am: 01.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|346 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 834|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Sunlit Pyramid – Chayenne|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Benedikt Wagensonner

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer