Spielbergs – This Is Not The End

Spielbergs – This Is Not The End

Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um das, in der norwegischen Hauptstadt ansässige, Trio Spielbergs nicht so ganz.

Vö: 08.02.2019 By The Time It Gets Dark LP kaufen

Sicherlich kann man der etwas kratzig daherkommenden Indie-Rock Band einiges abgewinnen, aber als das Nonplusultra des Genres würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen.

Was die erste Langspielplatte This Is Not The End auszeichnet, sind vor allem die ständigen Feedbacks, die das Album in einen spannenden, zunächst schwer durchschaubaren Schleier packen. Sie erzeugen ein langsames Vordringen in die Musik und sind verantwortlich dafür, dass man auf eine gewisse Art davon gefangen und von den Klängen umhüllt wird.

Eine weitere Stärke auf Spielbergs This Is Not The End sind die ausgefeilten Songstrukturen. Kein Song gleicht dem Nächsten. Natürlich gibt es Parallelen, aber die Spielfreude und der Mut ungewöhnlichere Elemente mit in ein Lied einzubauen, überwiegt und macht jeden Song zu etwas Eigenständigem.

This Is Not The End umfasst zwölf komplexe, interessante Songs, die alle ihre Daseinsberechtigung haben und Spielbergs mit Recht zu einer aufstrebenden Band werden lassen, von denen wir sicherlich noch einiges zu hören bekommen und auf deren Live-Shows man mehr als gespannt sein kann. Wer Indie-Rock à la Muncie Girls mag, wird mit Spielbergs mit großer Wahrscheinlichkeit Spaß haben können. Nachdenklich, tiefgründig, emotional, aber, zum Glück, nicht aalglatt. Fans des Genres haben nach der EP-Veröffentlichung bestimmt schon gewartet und dürften nicht enttäuscht worden sein.

Spielbergs This Is Not The End erschien am 01. Februar 2019 über By The Time It Gets Dark Records aus Manchester. Nicht benannt nach einem Spielberg-Film, dass wäre des Guten vielleicht auch zu viel gewesen. Die Regisseurin heißt in diesem Fall Anocha Suwichakornpong, auch wenn es für diese Rezension keine Bedeutung hat. Unnützes Wissen kann man nie genug in sich aufsaugen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 14.02.2019Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019314 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 805Kategorien: AlbenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Spielbergs – This Is Not The End
Von |Veröffentlicht am: 14.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019|314 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 805|Kategorien: Alben|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Spielbergs – This Is Not The End|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer