Sonson – Sonson

Sonson – Sonson

Eine harte Nuss, mit der ich es hier zu tun habe.

Ich kann euch leider nicht viel über die Musiker sagen. Weder, ob es sich ausschließlich um Männer, oder auch um Frauen handelt, noch wie viele Bandmitglieder es letztendlich gibt, denn daraus machen Sonson ein kleines Geheimnis. Das Einzige, was ich sagen kann ist, dass Sonson aus Göteborg in Schweden kommen und ihr Gitarrist Simon Allzen zur Livecrew von EF gehörte und ein Bandmitglied von BLUEBRIDGE THE QUARTET war, deren posthumes Album Kapitän Platte im Jahr 2011 herausbrachte. Eins ist aber absolut sicher, sie machen eine Mischung aus Kraut-und Punkrock und das machen sie gut.

Ihre Debüt EP ist seit Oktober 2012 als Download und als Kassette erhältlich. Im Februar 2013 wird sie außerdem bei dem Bielefelder Label Kapitän Platte auf Vinyl erscheinen und Ende Februar gehen Sonson auf Deutschlandtour. Soviel dazu.

Die EP besteht aus vier Songs und ist etwas mehr als 18,00 Minuten lang. Ihre Musik ist komplett instrumental und beschränkt sich auf das Wesentliche. Roh und unbehauen geben sie vom ersten Moment an Vollgas. Eingängige, punkig angehauchte Melodien, die auf alle Fälle Ohrwurmverdächtig sind und ohne lange In-und Outros. Im Postrock beispielsweise sind es, in der Regel, lange Songs mit vielen Höhen und Tiefen, wo hingegen Sonson Kurzgeschichten erzählen und allein aus diesem Grund würde ich sie nicht zu sehr in die Postrocksparte stecken.

Ich würde diese EP als einen gelungenen Vorgeschmack auf das Album bezeichnen und der geringe Kostenbeitrag für den Download ist mehr als akzeptabel für das, was man geboten bekommt!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 14.12.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019271 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 751Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Sonson – Sonson
Von |Veröffentlicht am: 14.12.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|271 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 751|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Sonson – Sonson|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer