Snareset – With a Spark

Snareset – With a Spark

With a Spark  von Snareset ist ein echter Lichtblick am Horizont.

Vö: 05.04.2019 Uncle M LP kaufen

Das kommt davon wenn man morgens beim Kaffee sitzt und sich um 05:00 Uhr Snareset reintut. Das weckt die vermeintlich noch schlafenden Lebensgeister. Absolut eingängiger Punkrock der mit viel Leidenschaft gespielt, von den alteingesessenen Szenegrößen nicht besser sein kann.

Ein Album was mich auf anhieb überzeugt, lange nicht so frische, neue Kost gehabt. Aufgenommen im Bochumer Kaputtmacher Studio, produziert von Jochen Stummbillig, gemischt von Bastian Hartmann und gemastert von Philipp Welsing – die Band vertraut mit dem neuen Werk professionellen Partnern, mit denen sie auch schon vorherige Produktionen und Projekte gemeinsam erarbeitet hat.

Durch Songs wie dem Opener Waving Middlefingers, der Singleauskopplung People I Miss und dem Song The Fire Still Burns gibt Sänger Christoph dem Album einen persönlichen Rahmen, indem er sich mit alltäglichen Verlustängsten und den Konsequenzen des Bandlebens beschäftigt, ohne dabei aber zu vergessen, positive und lehrreiche Erkenntnisse aus dem Erlebten zu ziehen. So ist Happy das Ergebnis der Feststellung, dass man kein Großverdiener sein muss, um alles zu haben, was einen glücklich macht.

Mit einer Spielzeit von knapp einer halben Stunde verbinden Snareset in zehn Songs persönliches Empfinden mit sozialpolitischem Bewusstsein und einer Prise Selbstironie.

„Ich bin mit dieser Band groß geworden.“ Diesen Satz hört man oft, wenn man sich mit Bekannten über seine musikalischen Helden austauscht. Bands mit denen man emotional gewachsen ist – sich in vielerlei Hinsicht wiederfindet.

Die vier Mitglieder von Snareset sind in einer Band groß geworden. Schützenfest, Dorfdisko und Fußballverein links liegen zu lassen und mit seiner Band am Wochenende ständig Konzerte zu spielen und Songs zu schreiben heißt anders aufzuwachsen, anders geprägt werden und einen Kontrast zum Bekannten kennen zu lernen.

Hunderte Konzerte später – unter anderem als Toursupport für Ignite oder Nothington – hat sich aus einer Teenagerlaune über die Jahre eine Lebenseinstellung entwickelt, welche Christoph Overhoff, Michael Ries, Felix Overhoff und Florian Tertling auch heute noch maßgeblich beeinflusst, ihre Leben definiert und die Dinge oft aus einem anderen, mal kritischerem, mal positiverem, Blickwinkel betrachten lässt.

With a Spark ist die Essenz aus dieser Entwicklung. Ein Album, das sich mit den Themen beschäftigt, die die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2007 begleiten. Punkrock als immer glühender metaphorischer Funke. Bereit, immer wieder aufs neue musikalische Feuer aus Leidenschaft, kritischem Hinterfragen und positivem Denken zu entfachen. Dabei bringt die Band musikalisch das auf den Punkt, was selbstständigen und eingängigen Punkrock im Jahr 2019 ausmacht: Musik, die ohne zu zögern eingängige Melodien auf den Punkt bringt und die innovative Weiterentwicklung der eigenen musikalischen Inspirationen darstellt.

Die Band verkörpert mit Songs wie Stop It oder No Spark, No Fire eine kritische, sozialpolitische Haltung, die sich auch über das Album hinaus im Engagement für zahlreiche Hilfsprojekte wie beispielsweise Jugend Rettet oder Pro Asyl wiederfindet.

Snareset wachsen mit ihrem neuen Album. Gleichzeitig stellen sie sich aber auch die Frage, ob „Erwachsen sein“ per Definition das ist, was sie wollen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 20.03.2019Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019526 WörterLesedauer 2,6 MinAnsichten: 776Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Snareset – With a Spark
Von |Veröffentlicht am: 20.03.2019|Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019|526 Wörter|Lesedauer 2,6 Min|Ansichten: 776|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Snareset – With a Spark|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Stephan Lindner

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer