Sinew – Pilots of a new Sky

Sinew – Pilots of a new Sky

Diese Band lief wahrscheinlich jahrelang zwischen den Zeilen aller Musikgazetten. Anders kann ich mir nicht erklären, das Sinew so unbekannt bleiben konnten. Dies ist Album Nr.2 und klingt so dermassen professionell das alle Genregrößen von denen sich das Marburger Quartett inspiriert sieht, erstmal die Resettaste drücken könnten. Wäre da nicht der eine oder andere Plagiatsvorwurf.

Der Opener „Leading to Rome“ ist eine kraftvolle Variante eines modernen und melodiösen Rocksongs zwischen Muse und Blackmail. Bombastischer Prog-Indie Sound der vor allem durch seine tighte Umsetzung besticht. Jeder Song hat seinen Moment, und gibt sich harmonisch oder poppig. Im Gesamtsound wirkt das allerdings auf Dauer etwas fade und zu glatt. „Life in a Loop“ ist da ein schöner Kontrast, eine Pianoballade die aber an den üblichen Standards kleben bleibt.

Das 14 minütige „The Descent to the Heart of Mount Sadhana“ ist dann noch mal eine Werkschau aller Alternative Bands der Gegenwart. Hier zieht sich ein roter Faden von Tool über Placebo bis zu Dredg. Musikalisch ist das alles einwandfrei, leider meint man dem Album aber anzuhören welche Musik die 4 Marburger selbst hören und das ist nicht sonderlich interessant, ausser man gibt der Interpretation bekannter Themen ein eigenes Kostüm. Das hier ziehe ich mir nicht an. Für Fans obengenannter Bands könnte allerdings auf dem Album etwas dabei sein.Mehr Mut wünscht man sich beim nächsten Mal für diese talentierten Musiker.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 29.06.2012Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018241 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 873Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Sinew – Pilots of a new Sky
Von |Veröffentlicht am: 29.06.2012|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|241 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 873|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Sinew – Pilots of a new Sky|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Volker Dickerhoff

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer