SHY – Too Shy To Die

SHY – Too Shy To Die

Es gibt sie wieder – die Kassette! Und die Berliner Band SHY hat sie sich als einziges physisches Medium ausgesucht, um ihr Debütalbum „Too Shy To Die“ zu veröffentlichen. Das passt sehr gut zu ihrem Sound, denn musikalisch wabern sie zwischen Wave-Pop, Noise und Shoegaze herum, treten in die Fußstapfen von Morrissey und J Mascis.

Album hören iTunes Vö: 13.10.2017 Self Released

Die zehn Track starke Kassette kommt mit einem Downloadcode daher und hält man sie in der Hand, wird man fast melancholisch.

Von sich selbst behaupten sie zwar zu schüchtern zum Sterben zu sein, finden aber auf ihrem Debüt genug Selbstvertrauen, um sich selbst zu beweisen – und das in einem Genre, in dem es aktuell zu einer kleinen Renaissance kommt. Mit der zerbrechlichen Stimme von Sänger Sascha Rohrberg und den treibenden Melodien können sie überzeugen. Immer wieder verliert sich ein Song in sphärischen Ausflügen, aber auch finstere Bassgetriebene Songs tauchen auf. Wahrscheinlich ist es deswegen nicht so einfach sie in ein Genre zu verorten, da sie ihren eigenen Mix zusammenstellen und dabei weder zu experimentierfreudig noch zu langweilig daherkommen, sondern ihre Ideen gekonnt unter einen Hut bekommen.

Insgesamt kann sich das Debüt von SHY auf jeden Fall sehen lassen und lässt hoffen, dass die Band sich treu bleibt. Herausragende Songs darauf sind „Mantra“ und „Cristallize“, die mit einer fröhlichen Düsterkeit und Ernsthaftigkeit nochmal eine neue Ebene öffnen. Wer also noch einen Kassettenspieler oder Walkman zuhause hat, sollte sich überlegen neue Batterien einzulegen und sich „Too Shy To Die“ anzuhören – für alle anderen ist das Album aber natürlich auch digital verfügbar!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 01.11.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018278 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 875Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on SHY – Too Shy To Die
Von |Veröffentlicht am: 01.11.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|278 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 875|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on SHY – Too Shy To Die|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer