Shearwater – Animal Joy

Shearwater – Animal Joy

Dieses Album ist ein absolutes Muss für jeden, der sich selbst einen Gefallen tun möchte. Es ist einfach dynamisch, energisch und machtvoll. Kaufen. 

Während seiner Zeit mit Okkervil River entschied Jonathan Meiburg, dass er auch auf eigenen Füßen stehen und seine eigenen Ideen verwirklichen kann. So formierte sich Shearwater 1999, bis Meiburg Okkervil River 2008 verließ, um sich einzig und allein seinem Projekt zu widmen. Nach sieben Alben über neun Jahren, kommt nun Animal Joy, eine vage Andeutung an The National und den amerikanischen Lebensstil á la Blues und Country.

Animal Joy ist kraftvoll und stark, doch zugleich auch passioniert und emotional. Eine großartige Mischung aus gediegenem Folk und hartem Indie-Rock erweckt in einem das Gefühl der Vollkommenheit und den Wunsch nach mehr. Meiburgs Stimme ist unglaublich vielseitig, eine Dröhnung und Schwere, die sich schnell auch innerhalb eines Songs in eine liebevolle Sänfte verwandeln kann.

Wir sprechen hier nicht von irgendeinem Indie-Album, das nett ist, ich meine ein Album, das mich von der ersten Minute an positiv überraschte und mir noch immer Gänsehaut, Magenkribbeln und angenehme Spannung vermittelt.

Nach dem ruhigen Einstieg folgt „Breaking The Yearlings“, ein robustes Rockstück, währenddessen man entweder um sich schlagen oder zusammenbrechen möchte. Daran schließt „Dread Sovereign“ an, ein Ausflug an das musikalische Ufer eines hellen Flusses, an die Grenze der Welt und vielleicht sogar mitten ins Herz.

Ob Sehnsüchte nach Verlorenem, Fernweh oder Selbstbewusstsein; dieses Album löst alles in dem Hörer aus.

„Pushing The River“ erinnert stark an „Bloodbuzz Ohio“, die Paralellen zu The National sind gegeben, auch durch die Stimmlage Meiburgs, doch scheint mir hier mehr die Vehemenz des Temperaments im Vordergrund zu stehen und somit baut dieses Album Städte auf, es errichtet Schlösser und eine Mauer an Poesie.

Dieses Album ist ein absolutes Muss für jeden, der sich selbst einen Gefallen tun möchte. Es ist einfach dynamisch, energisch und machtvoll. Kaufen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.02.2012Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018326 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 870Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 2 Kommentare on Shearwater – Animal Joy
Von |Veröffentlicht am: 12.02.2012|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|326 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 870|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |2 Kommentare on Shearwater – Animal Joy|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jason Bartsch

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

2 Comments

  1. Volker 12.02.2012 at 18:57 - Reply

    Dieses Album ist ein Wunder. Auch nach 11 Jahren gelingt es Shearwater noch neue Akzente hinzuzufügen und die Vielfalt ist beängstigend. Meyburg klingt mehr denn je nach Mark Hollis ( Talk Talk) und das ist noch nicht alles.

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer