Rika – How to Draw a River, Step by Step

Rika – How to Draw a River, Step by Step

Mein Tipp: Kerzen an, Glas Wein in die Hand, Platte auflegen und genießen. Und an alle, die keinen Plattenspieler besitzen: Es wird Zeit!

Rika. Das sind vier Menschen mit Hang zur Melancholie. Zumindest musikalisch gehen sie mit ihrem Debütalbum in diese Richtung. Dabei beschreibt der Albumtitel schön, wie sich das Album anfühlt. Es ist wie ein Fluss: dahinschwelgend und einnehmend, immer mal wieder aufwühlend und sich dann wieder beruhigend.

Vom Sound her ist ein Vergleich mit The National und Bon Iver (wie es auf der Hompage der Band heißt) auch nicht zu weit hergeholt, wobei das Songwriting eher an Bands wie Amercian Football erinnert.

Aufgenommen haben die vier Wahl-Österreicher bei Christian Hölzel (Francis International Airport) in einem stillgelegten Fabrikareal, um dem Stadtlärm zu entkommen, der sie sonst umgibt. Das hört man dem Album auch an. Es ist still aber nicht zu still. Es schafft eine wohlige Wärme, die man nicht mehr verlassen möchte. Sich einfach nur hingeben und an nichts denken. Einfach nur fühlen. Daher empfehle ich jedem, der sich das Album zum ersten Mal anhört, sich wirklich Zeit zu nehmen und nicht nur nebenbei mit einem Ohr hinzuhören. Es gibt so viel zu entdecken, das sollte man auf keinen Fall verpassen.

Wer nun Lust bekommen hat, sich die Platte zu Gemüte zu führen, der kann das gute Stück auf Bandcamp frei anhören oder bei den einschlägigen Downloadanbietern, wie iTunes und Co. herunterladen. Zu meiner persönlichen Freude gibt es sie auch auf Vinyl.

Mein Tipp: Kerzen an, Glas Wein in die Hand, Platte auflegen und genießen. Und an alle, die keinen Plattenspieler besitzen: Es wird Zeit!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.03.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019289 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 847Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Rika – How to Draw a River, Step by Step
Von |Veröffentlicht am: 09.03.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|289 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 847|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Rika – How to Draw a River, Step by Step|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer