Red City Radio – Paradise

Red City Radio – Paradise

Ein typisches Ami-Rock ‘n’ Roll-Album oder doch nicht? Ganz entspannt habe ich mir das Paradise gegriffen. Die 100.000 Candles haben mich dann doch spontan schwer geflasht und meine Neugier geweckt.

Die Jungs von Red City Radio haben sich spürbar weiter entwickelt – klar teilweise ist es immer noch Hardrock – aber eben auch cooler, mehrstimmiger Punkrock mit viel Potenzial. 

In der Besetzung von Red City Radio gab es 2019 einen Wechsel. Diesen kann man durchaus als Einfluss auf die aktuelle Scheibe hören. Derik Envy heißt der neue Bassist und er scheint einen ordentlichen Einfluss auf die Dynamik des neuen Albums zu haben.

Eine gewisse Ironie liegt schon darin, ein Album 2020 “Paradise” zu nennen. Paradise wurde aber vom gleichnamigen Song als Albumtitel übernommen. Laut Sänger/Gitarrist Garrett Dale geht es auf dem Album und seinen 12 Songs um eine Art Spiegelbild der Seele. Es geht um die eigene Reise zu sich selbst. 

Aber was bedeutet eigentlich Paradies für Garrett Dale?
Darin geht es darum sein eigenes Paradies zu finden, auch wenn es dahin ein harter Weg ist. Das ist es was das Paradies für mich bedeutet, ein Paradies des Geistes. Indem man durch seine ehrlichen und schrecklichen Realitäten Wahrheiten, Frieden und Liebe findet. Es ist alles wie man es selbst betrachtet, alles Wahrnehmung. Das Paradies kann demnach auch ein Gefängnis sein, wenn man so will.

Das vierte Album von Red City Radio ist aber dennoch keine kitschige Selbsthilfe-Scheibe. Man spürt eine Frische im Geist, neue Impulse und die Unbeschwertheit der Produktion. Paradise wurde kurz vor der Covid 19 Pandemie fertiggestellt. Aufgenommen wurde das Album im The Cereal Box Studio in Edmond und produziert hat es Mike Kennerty von den All American Rejects.

Was dem Geist von Red City Radio schon immer zugrunde gelegen haben scheint, ist unnachgiebig man selbst zu sein, sagt Dale.

Es gibt die Planung einer Tour für den Sommer 2021 – ich tue mich aber wirklich schwer mit dem Lesen der Glaskugel. Für mich ein absolut hörbares Album, dafür von mir 3,5 von 5 möglichen Sternen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.12.2020Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021345 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 813Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Red City Radio – Paradise
Von |Veröffentlicht am: 05.12.2020|Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021|345 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 813|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Red City Radio – Paradise|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Stephan Lindner

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer