Prawn – Kingfisher

Prawn – Kingfisher

Alles in allem ein sehr durchdachtes und eingängiges Album, welches aber trotzdem sehr abwechslungsreich ist und keine Langeweile aufkommt. Fans von oben genannten Bands kann ich diese Platte wirklich sehr ans Herz legen.

Topshelf Records aus Boston, Massachusetts, gibt es jetzt schon seit 2006, und das Label ist schon lange ein Garant dafür, dass die gute, alte Emomusik wohl erstmal nicht aussterben wird. Gott sei Dank, sag ich da. Neben bekannten Bands wie Braid, Saddest Landscape, Empire! Empire! (I Was a Lonely Estate), Chamberlain oder Moving Mountains gibt es da auch Bands, die vielleicht vielen noch recht unbekannt sein werden. Wie zum Beispiel PRAWN. Die Band aus New York gibt es jetzt mittlerweile seit 2007, veröffentlichten bisher 1 Demo, 2 Eps, 2 Alben, und eine Split mit Joie de Vivre, tourten auch schon ausgiebig in Europa und Deutschland, und bringen am 12.08.2014 ihr neues Album ‘Kingfisher’ via Topshelf Records auf den Markt.

‘Kingfisher’ ist ein sehr kraftvolles, aber auch verspieltes und ruhiges Album. Man fühlt sich bei keinem Song zu sehr unter Druck gesetzt, was auch daran liegt, dass kein Song (bis auf Halycon Days), über 5 Minuten geht. Die Produktion ist sehr klar, klingt aber keinesfalls zu poppig, bei einigen Songs kommt auch mal dezent ein Synthi zum Einsatz. Der untermalt aber, meiner Meinung nach, die durchgehend etwas düstere Stimmung des Albums, was aber positiv gemeint ist. Die etwas schnelleren Songs erinnern mich an Bands wie Moving Mountains, Jimmy Eat World, The Promise Ring, American Football (wegen der Trompete), ab und an auch mal kurz an spätere Small Brown Bike, wenn der Gesang etwas wütender wird, was aber selten passiert. Bei den ruhigeren Songs bzw Parts muss ich oft an Schwedenbands wie Logh, Aerial oder September Malevolence denken, oder auch an The Appleseed Cast zur ‘Low Level Owl’ Zeit, und manchmal erinnert mich der Gesang sogar an J. Mascis von Dinosaur J.. Alles in allem ein sehr durchdachtes und eingängiges Album, welches aber trotzdem sehr abwechslungsreich ist und keine Langeweile aufkommt. Fans von oben genannten Bands kann ich diese Platte wirklich sehr ans Herz legen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren


Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 07.08.2014Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019349 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 766Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Prawn – Kingfisher
Von |Veröffentlicht am: 07.08.2014|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|349 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 766|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Prawn – Kingfisher|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer