Pöbel MC – Bildungsbürgerprolls

Pöbel MC – Bildungsbürgerprolls

Passen Abitur und Battlerap zusammen oder beißt sich das? Pöbel MC gibt auf seinem neuen Album Bildungsbürgerprolls die Antwort und beweist eindrucksvoll das dargestellte Gegensätze keine sind und man auch politisch wertvoll auf dicke Hose machen kann.

Vö: 20.08.2019 Audiolith 2LP kaufen

Audiolith liefert die Bühne und Pöbel MC den Soundtrack zu einer verkorksten Gesellschaft und mit dem Lied Kalkül die Vorhersage zu der Corona-Krise: „Nein wir reichen keine Hände mehr/Mit jedem kleinen Finger rückt das Ende näher“. Treffender hätte man es wohl kaum formulieren können.

Bildungsbürgerprolls ist ein Album das zwischen lässigem Kopfnicken, Deutschland-Bashing und kreativen Reimen liegt. Pöbel MC versteht etwas von seinem Mundwerk und nimmt die Hörer:innen mit in seine Gedankenunterwelt, die nicht weniger trist, grau und beängstigend ist als die Realität. Rap gemacht durch die Gegebenheiten die den Musiker jeden Tag in die Magengrube treffen. Rap als Kanalisation gegen eben diese Schläge entstanden unter anderem aus Naziterror und uniformierter Gewalt.

Passend zum Thema ist das Albumcover in der berühmten Reclam-Optik gehalten. Alle kennen es und bei vielen kommen Erinnerungen an ungeliebte Schulzeiten zurück. Da man sich für das erwähnte Design entschieden hat, ist das Ganze sehr reduziert gehalten, dafür aber mit Assoziationen verbunden. Gar keine schlechte Idee. Bekanntes wird betrachtet.

Nach dem ich das Album nun mehrmals gehört habe, bleibt vor allem das Lied Kalkül bei mir hängen, obwohl es kein wirklich schlechter Song auf Bildungsbürgerprolls geschafft hat. Gutes Lektorat im Verlag Audiolith oder blindes Vertrauen? Auch Menschen die gerne Beats konsumieren, kommen auf ihre Kosten. Zwischen Oldschool und Trap lässt sich einiges hören, obwohl sie für meinen Geschmack manchmal etwas untergehen.

Bildungsbürgerprolls ist ein Rapalbum das angreift und viele Möglichkeiten bietet starke Textzeilen zu entdecken. Langweilig wird es nicht und es gibt keinen wirklichen Schwachpunkt. Der Wahlberliner hat ganze Arbeit geleistet. 2-.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.03.2020Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020331 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 772Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Pöbel MC – Bildungsbürgerprolls
Von |Veröffentlicht am: 17.03.2020|Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020|331 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 772|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Pöbel MC – Bildungsbürgerprolls|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer