pg.lost – Versus

pg.lost – Versus

Auch wenn wir bereits Oktober schreiben, lohnt es sich an dieser Stelle, nochmal ausführlich auf den vergangenen Monat zurückzublicken. Im September nämlich veröffentlichte das Berliner Label Pelagic Records – nachdem die beiden vorherigen Alben re-released worden waren – erstmals ein neues Studio-Album der herausragenden Schweden von pg.lost.

Dass pg.lost in der Presse gerne als „Post-Rock-Experimentalisten“ bezeichnet werden, hat natürlich seinen Grund. Auch auf Versus gibt es dementsprechend keinen klassischen Post-Rock, wie ihn vielleicht This Will Destroy You oder God Is An Astronaut spielen. Viel eher gibt es eine instrumentale, etwas fröhlichere Version von Sólstafir zu hören: atmosphärisch, eingängig, klar strukturiert und ausgesprochen melodisch.

Der Beginn der Platte sorgt für den einen oder anderen Ohrwurm; insbesondere das eröffnende „Ikarus“ besticht durch ein herausragendes, Refrain-artiges Gitarrenriff. Auf dem Titeltrack senken die Skandinavier die Spielgeschwindigkeit drastisch und wagen sich erstmals an die Orgel, später entwickelt sich „Versus“ jedoch zu dem mit Abstand härtesten Track der Platte.

Anschließend dümpelt die Platte ein wenig vor sich hin – doch bevor man auch nur auf den Gedanken kommen kann, das Album für mittelmäßig zu befinden, kristallisiert sich mit „A Final Vision“ ein weiteres Highlight heraus. Der Songwriting-Ansatz der wiederkehrenden Melodien fehlt hier nahezu komplett, viel eher setzt man hier auf Atmosphäre und die sich langsam aufbauende Spannung. Ein grandioser Abschluss eines gelungenen, wenn auch nicht durchweg überzeugenden Albums – live sicher noch wirkungsvoller.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.10.2016Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018245 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 877Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on pg.lost – Versus
Von |Veröffentlicht am: 06.10.2016|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|245 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 877|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on pg.lost – Versus|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Gregor Groenewold

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer