Past – Sama

Past – Sama

Bei Contraszt! Rec. ist das neue Album der polnischen Cold Wave, Post-Punk Band Past erschienen. Es trägt den Titel Sama und ist kürzlich auf Vinyl veröffentlicht worden.

Vö: 12.11.2018 Contraszt! Rec. iTunes LP kaufen

Das Album umfasst zwölf Lieder und hat eine Spiellänge von etwas mehr als 40 Minuten.

Es regnet Melancholie und dunkle Gefühle. Stimmungsaufhellend klingt anders. Past machen Musik zum Weinen. Tragisch, ehrlich. Texte, die sich wie Gedichte lesen lassen und die Gegebenheiten und Lebensumstände der Band beschreiben.

Eine atemberaubende Tiefe. Genau das Richtige für die kurzen Herbst- und Wintertage, die wir gerade durchleben müssen. Der Sythesizer gräbt fleißig seine Gräben und sorgt Song für Song für die perfekte Tiefe. Der Gesang von Sängerin Gosia ist nicht zu aufdringlich, sondern fügt sich elegant in das meist mäßige Tempo ein und sorgt mehr als einmal für einen kalten Schauer, der mir über den Rücken läuft. Kraftvoll und zerbrechlich ist die Stimme. Kämpferisch und flehend.

Aufgenommen wurde Sama im Dobra 12 Studio in Warschau von Piotr Polak. Die Zeichnung des Covers stammt von Ilona Blaut, einer Künstlerin, die ebenfalls aus Warschau stammt und die melancholische Tiefe wunderschön mit der tiefschwarzen Nacht künstlerisch umgesetzt und genau die richtigen Farbtöne getroffen hat. Stimmungen die sich gegenseitig spiegeln.

Sama von Past auf Warschau ist Musik für graue, kalte Tage, aber auch ein Album zum Nachdenken und Träumen. Absolut empfehlenswert für Freund*innen von New Wave und Post-Punk, auch wenn man vielleicht zwei bis drei Durchläufe braucht, um mit der Platte warm zu werden.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.12.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018276 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 848Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Past – Sama
Von |Veröffentlicht am: 02.12.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|276 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 848|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Past – Sama|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer