O Emperor – Vitreous

O Emperor – Vitreous

Das irische Quintett O Emperor scheut auf ihrer zweiten Veröffentlichung kein Experiment und gibt sich vielseitig. Vom seichten Folkauftritt bis zu wilden, verzerrten Drums wird hier ein weites Bankett aufgeführt, dass dabei ziemlich souverän rüberkommt.

Über O Emperor gibt es nicht viel sagen. Nach ihrem Debütalbum ‚Hither Thither‘, das über Universal Music erschien, wurden die Jungs, die sich auf dem Gymnasium kennenlernten, sogar für den Choice Music Prize nominiert. Als irisches Album des Jahres. Das ist zwar kein Nobelpreis, aber immerhin eine nette Geste.

Nett beschreibt auch die Musik der Jungs gut. Äußerst angenehme Stimmen, ab und an ein Falsett, viel Klavier und zwischendurch auch ein Hauch von subversiver Aggressivität. Vielleicht für Abends. So mit Kerzen.

Anhören kann man sich das ganze auch bei Bandcamp. Dort gibt es dann auch den Song ‚Contact‘ für lau. Einer der wohl charakteristischsten Songs des Albums, weil er Dynamik zeigt und vorwärts geht. Da, wirklich nur da, zeigen O Emperor, dass sie zurecht eine Alternative-Rock-Band sind.

Doch das Folk-Korsett steht den Jungs auch nicht schlecht. Einige Aha-Momente hat das Album, wie den plötzlichen Einsatz von computergenerierten Sounds, die wider aller Ordnung eine Menge Spielfreude suggerieren. Schön.

Die bei Bandcamp als Dreampop getagten O Emperor würde ich jetzt nicht als irische Wunderjungs bezeichnen, aber wenn ich dann demnächst wieder vor meinem Plattenschrank stehe und in der Rubrik Irland suche, dann entscheide ich mich bestimmt eher für Paul & Co als für Bono.

Außerdem haben wir von Pretty in Noise die Ehre, die Tournee der Jungs präsentieren zu dürfen!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.07.2013Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018275 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 840Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 1 Kommentar on O Emperor – Vitreous
Von |Veröffentlicht am: 03.07.2013|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|275 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 840|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |1 Kommentar on O Emperor – Vitreous|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jason Bartsch

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer