Nils Frahm – Tripping with Nils Frahm

Nils Frahm – Tripping with Nils Frahm

Trippen mit Nils Frahm… Da möchte man dabei sein, mit einschmeißen, mit losreisen, aber gerne doch!

Der Ausnahmekünstler Nils Frahm hatte vergangenes Jahr, in einem Land vor unserer Zeit, in sein Heimstudio, im Funkhaus in Berlin zum Konzert geladen, das – Normalzustand für Frahm – innerhalb weniger Stunden ausverkauft war. Und das hat er mitschneiden lassen, der Film ist ab 3. Dezember, die CD/LP dann ab Ende Januar über Erased Tapes erhältlich.

Um gleich richtig im dichten Klangnebel der Frahm’schen Kompositionen versinken zu können, hat er das Intro, das so auch auf dem Konzert lief, mit auf Tripping with Nils Frahm gepackt. Und so ist von Sekunde eins an Atmosphäre pur, Augen schließen, nicht Meditations-CD, nicht Klangkunstwerk, auch nicht Plastik-Sounds á la Schiller, nur Performance, nur sich verlieren. Und dann geht es rein in Sunson, dem Epos von All Melody, der dort schon ordentliche neun Minuten lang war und den Frahm nun auf über elf aufbläst. In stilleren Momenten jubelt das Publikum, eine längst vergessene Zeit – gemeinsam einer Stimmung hingeben, man möchte mitjubeln.

Dann sorgt Frahm erst für kurze Verwirrung, dann für wohliges Grinsen. Fundamental Values? Müsste da nicht A Place oder wenigstens My friend in the forest kommen? Wir haben uns doch so in All Melody festgehört, wie kann er nur?! Aber wie langweilig wäre das für Nils Frahm, einfach sein Album runter zu spielen. Und man hat sich ihm ja eh schon ab Sekunde eins ergeben. Macht er halt aus drei Minuten fünfzig Fundamental Values mal eben knapp vierzehneinhalb, jammt, experimentiert, spielt seine Instrumente nicht, sondern mit ihnen. Dann aber doch My friend in the forest. Nur Klavier, nur Nils, voller Tragik, die Kehle ist zu geschnürt, man kann buchstäblich eine Stecknadel fallen hören.

In derselben Intensität geht es weiter. Mal nur Frahm und sein Klavier, mal wunderschöne Frickeleien an seinem Modularsynth-Monster, mal beides. Aber nichts wirkt beschönigt, bearbeitet, man ist schon im Kopfhörer so nah an Frahm und seiner Performance, den Film braucht es fast nicht mehr. The Dane von All Encores unterbricht das All Melody-Reigen, unterstreicht die Stille, die „My friend in the forest“ so wunderschön aufgebaut hat. Und dann „All Melody“. Schließt man die Augen (wer hat die denn bitte jetzt noch auf?!), kann man das Publikum vereinzelt fast jauchzen hören, in besonders stillen oder besonders treibenden Momenten. Sonnenauf- und -untergänge, Minuten wie Jahre, und das alles von einem Mensch auf der Bühne.

Zur Abwechslung hält sich Frahm mal an die Tracklist, #2 folgt direkt, erzählt die Geschichte weiter. Noch elektronischer, vertrackter, nicht weniger intensiv. Und dann schließt der Trip mit Ode – Our own Roof. Vorhang zu. Wahrscheinlich perfekt ausgefadet, um mit Enters direkt wieder von vorne loszulegen. Was auch sonst.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.12.2020Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021479 WörterLesedauer 2,4 MinAnsichten: 837Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Nils Frahm – Tripping with Nils Frahm
Von |Veröffentlicht am: 03.12.2020|Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021|479 Wörter|Lesedauer 2,4 Min|Ansichten: 837|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Nils Frahm – Tripping with Nils Frahm|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Julian Schmauch

Dozent für Musikproduktion an der Deutschen Pop und der EMS in Berlin. Autor bei BackstagePro, Bonedo und Reverb. Spielt bei Chaos Commute. Remixer, Songwriter und Sounddesigner.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer