Messer – No Future Days

Messer – No Future Days

Die Bedeutung des Titels der vierten Langspielplatte der Gruppe Messer hat sich repetitiv durch die Geschichte der Band gezogen, jedoch beruft sich diese auf keinem ihrer Alben auf die gleichen Einflüsse, sie hat sich wie kaum eine zweite Band aus Deutschland weiterentwickelt.

Vö: 14.02.2020 Trocadero LP kaufen

Vier lange Jahre sind vergangen, Jalousie hat im Jahr 2016 einen kleinen Vorgeschmack von dem gegeben, was uns jetzt auf No Future Days präsentiert wird.

Messer setzen genau dort an wo sie aufgehört haben und bringen ihr musikalisches Schaffen auf ein neues, unerwartetes Level. Dass wir hier keine düstere Postpunk Scheibe mit verzerrten Gitarren und teilweise selbstzerstörerischen Texten à la Max Müller zu Mutters Zeiten erwarten können, das haben die Vorboten schon andeuten lassen.

Vielmehr setzen Messer noch mehr als je zuvor auf die Rhythmusgruppe. Fast unvorstellbar, bedenken wir, dass teilweise ein Percussionist mit an Bord war.

Inzwischen wieder zum Quartett geschrumpft, und das ist lediglich auf die Personenanzahl bezogen, schafft die Band ein Meisterwerk welches musikalisch neue Wege erkundet und trotz allem an Post-Punk und No-Wave-Bands der 80er Jahre erinnert.

So würde ich jeweils das Zweitwerk von Gang of Four sowie Bauhaus als Referenz ziehen. Die eh schon tanzbaren Songs der wirklich überragenden Erstlinge wird vom Funk und Dub beeinflusst, was sich hauptsächlich durch den Bass bemerkbar macht.

Pogo McCartney ist der geheime Star auf No Future Days, ein fantastisches, fast anmutendes Zusammenspiel zwischen Bass und Drums bestimmt einen Großteil der Faszination gegenüber des Albums.

Einige Elemente in den 9 neuen Songs erinnern auch an poppigere Vorbilder, das Schlagzeug und die Percussions entleihen sich Ideen der Remain the Light, die Gitarre klingt, leicht angeflanged, wie auf dem Debut von Orange Juice, verrücktere Parts hingegen müssen sich vor No-Wave-Helden wie James Chance oder auch DNA nicht verstecken.

Das Songwriting gestaltet sich noch tighter, obwohl das schon immer eine der ausgeprägten Stärken der Band darstellte, obendrein spielen die vier so grooveorientiert wie nie zuvor.

Hendrik Otrembas Stimme wird dieses Mal ein wenig anders eingesetzt als zuvor, sie dient mehr als Instrument und verschwimmt mit der Instrumentengruppe, teilweise strotzt auch sie nur so vor Effekten und erschafft dadurch wie selbstverständlich einen Soundteppich welcher maßgeblich dazu beiträgt, No Future Days immer wieder aufzulegen.

Wenige Bands schaffen es über einen langen Zeitraum, über vier Alben, eine solche Faszination aufrecht zu erhalten wie Messer es tun. Jedes Album bietet mehrere Überraschungen, No Future Days hingegen stellt eine einzige, überaus positive Überraschung dar. Eine Melange aus Post-Punk, Wave, Dub, Funk und Reggae, dazu wie gewohnt ein Otremba in Höchstform und sich selbst übertreffende Musiker an den Instrumenten. Das vierte Album stellt den Höhepunkt des Schaffens der Gruppe Messer vom Planeten Erde dar. Was da noch kommen soll? Ich denke, dass uns selbst die Band diese Frage nicht beantworten könnte zum jetzigen Zeitpunkt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 13.02.2020Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020487 WörterLesedauer 2,4 MinAnsichten: 765Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Messer – No Future Days
Von |Veröffentlicht am: 13.02.2020|Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020|487 Wörter|Lesedauer 2,4 Min|Ansichten: 765|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Messer – No Future Days|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Alexander Koch

Alexander Koch tippt aus Hobby. Auf die Frage welche Musik er gerne hört, kann und will er nicht mit einem einzigen Genre antworten. Selbst Mitglied in mehreren Bands und einer Konzertgruppe, die seit 2013 Bands wie Motorama, Drangsal, Die Nerven, Isolation Berlin oder auch Gurr nach Saarbrücken einlädt.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer