Lysistrata – The Thread

Lysistrata – The Thread

Das französische Post-Evertyhing-Trio Lysistrata aus der Kleinstadt Saintes veröffentlicht über Vicious Circle Records am heutigen Freitag ihr Album, dass auf den Namen The Thread hört.

Vö: 07.09.2018 Vicious Circle Records iTunes LP kaufen

Lysistrata ist eine der bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes und behandelt den Kampf der Frauen von Sparta und Athen gegen den von Männern verursachten Krieg und dem daraus folgenden Leid und Elend. Durch die Besetzung der Akropolis und der sexuellen Verweigerung gehen die Frauen, unter der Führung von Lysistrata, am Ende als Siegerinnen hervor. Ein durchaus positiver Bandname also.

Das Album besteht aus sieben Liedern mit einer Gesamtlänge von etwa 43 Minuten und jede einzelne Minute ist atemberaubend.

The Thread startet mit dem gleichnamigen Titeltrack und streut sofort eine überwältigende Energie aus. Die Einführung des ersten Songs ist ungefähr 70 Sekunden langer Instrumentalteil, ehe ein sofort vertraut wirkender Gesang einsetzt „There Is A Burning In My Lips.“ Break. Tempowechsel. Der Gesang wird flehender und das Lied endet unerwartet. In dem dreiminütigen Song kann man bereits die Bereitschaft für untypische Melodien erkennen. Lysistrata sind wahre Meister an den Instrumenten und im Songwriting. Das zweite Lied Asylum ist noch ein bisschen kraftvoller und vielleicht mein großer Favorit auf The Thread. Ein bisschen Hardcore, ein bisschen Post. Stillsitzen fällt schwer, aber zur Ruhe kommt man definitiv nach diesem Lied nicht mehr.

Nach dieser Einleitung beginnt der große Hauptteil, der aus zwei Liedern a acht Minuten, einem sechs Minuten Lied und einem Instrumentalstück von knapp eineinhalb Minuten besteht. Klingt zunächst langatmig, ist es aber keine Sekunde.

Die Lieder bauen sich auf, stagnieren, fallen zusammen und erleben eine Wiedergeburt. Facettenreich, gefühlvoll, versierte Musiker.

Geschichten werden erzählt und Geschichte wird gemacht. In kurzen Schritten wechselt es von Post-Hardcore zu Indie und erschreckenderweise bzw. zum Glück, passt das wunderbar.

Das Finale grandioso eingeleitet und begleitet von einem Ausschnitt einer Rede von John Campbell, der Professor und Autor auf dem Gebiet der Mythologie war, ist fast zwölf Minuten Ekstase. Leicht und gut verdaulich, sich ständig steigernd, Spoken Words, Cello Spiel setzt ein, Flehen und Klagen, dann wieder ziehen sich die Instrumente zusammen. Bass, Gitarre und Schlagzeug erzeugen ein Gewitter, das Cello nur noch entfernt zu hören. Letzte Schreie und dann klingt alles aus. 43 Minuten und jede Sekunde ist es wert zu hören.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 07.09.2018Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019399 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 771Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Lysistrata – The Thread
Von |Veröffentlicht am: 07.09.2018|Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019|399 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 771|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Lysistrata – The Thread|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer