Lygo – Schwerkraft

Lygo – Schwerkraft
[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Lygo aus Bonn veröffentlichen am 07.09.2018 ihr neues Album Schwerkraft über das Label Kidnap Music.


Vö: 07.09.2018


Kidnap Music


iTunes


LP kaufen


Gut durchdachter Studenten-Punk, wie man ihn in den letzten Jahr(zehnt)en schon häufig hören konnte, an dem man sich aber auch nicht so schnell satt hören kann. Lieder über Resignation und Zuversicht. Ambivalent wie das Leben selbst.

 

Lygo schreiben ihre eigene Geschichte und die des intellektuellen Deutsch-Punks weiter.


In den Fußstapfen von Bands wie Muff Potter, Turbostaat, Love A oder Pascow führen Lygo das fort, was Menschen in Karohemden schon lange begeistert. Ein Schlagzeug, das die Richtung vorgibt, Bass und Gitarre die mal ebenbürtig mal begleiten und mal im Hintergrund die Fäden ziehen. Der Plan funktioniert. Topthema auf Schwerkraft ist die Zeit. Die Zeit, die viel zu schnell vergeht. Dem Fliehen vor der Vergangenheit, das konstruktive Nutzen der persönlichen Lebenszeit, statt diese zu verschwenden. Die Stunden eines Fiebertraums und dem Bewusstwerden der eigenen Misere, die altersbedingt wohl jede*n von uns mal einholt.

 

Ansonsten stechen vor allem die zwei Vierzeiler Songs „Alles ist egal“ und „Nervenbündel“ positiv heraus. Ohne viel Schnickschnack, ehrlich unverblümt. Ja, auch das ist Punkrock. Neben der persönlichen Schwere, die natürlich sehr schwer wiegt, gibt es auch ein eindeutiges Lied über die gesellschaftliche Schwere, die natürlich der Persönlichen weiteres Gewicht auflegt. In „Gründe“ prangern Lygo den Status Quo der Gesellschaft an und fragen: „Woher kommt die Wut?“, ohne auch nur mit einem Wort plakativ zu sein. Im letzten Lied der Platte „Flughafen“ schließt sich der Kreis mit dem ersten Lied „Alles ist egal“. „Alles ist egal, so lange das Gefühl stimmt…“, doch am Ende muss man konsterniert feststellen, dass wir doch hinter unserer Fassade leben und langsam, ganz langsam zu Grunde gehen. Gute Miene zum schlechten Spiel.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_gutenberg]

Hello! This is the Gutenberg block you can edit directly from the WPBakery Page Builder.

[/vc_gutenberg][/vc_column][/vc_row]

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.09.2018Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019352 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 782Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Lygo – Schwerkraft
Von |Veröffentlicht am: 04.09.2018|Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019|352 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 782|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Lygo – Schwerkraft|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer