Lambchop – This (is what I wanted to tell you)

Lambchop – This (is what I wanted to tell you)

Kurt Wagner war schon immer ein Song- und Soundtüftler, der seine Hörer auf kleine intime Reisen mitgenommen hat.

Vö: 22.03.2019 City Slang iTunes LP kaufen

Waren die ersten Lambchop-Alben noch von ganz viel Selbstreflexion geprägt, entwickelte sich das anfangs vorsichtige Songwriting immer mehr zum ausschweifenden und musikalisch getriebenen Storytelling.

Das 2019er Album „This (is what I wanted to tell you)“ ist zum 25-jährigen Erscheinen des Debüt-Albums „ I Hope You’re Sitting Down“ die komplette Abkehr von allem was bisher als „Lambchop-Sound“ gegolten hat.

Auf dem neuen Album verzerrt Kurt Wagner die gesprochenen Texte mit dem Vocoder zu teils fremdartig klingenden Tonelementen.

Dazu untermalt ein Teppich aus Synthesizers und digitalen Drums (fast) jeden Song. Ein Experiment, das funktionieren kann, wenn der Hörer bereit ist, sich auf die neuen Klänge einzulassen. Tanzmusik der gehobenen Art für ein Publikum, das mit der Band gereift ist.

Während die beiden ersten Songs „The new isn’t so you anymore“ und „Crosswords, or what this says about you“ unmerklich ineinander fließen, lässt „Everything for you“ den Puls gleich von Beginn ansteigen und das Tanzbein zuckt unaufhörlich. Diese lockere Tanznummer war als zweites Video vorab veröffentlich worden. „The lasting last of you“ beginnt nachdenklich, doch nach den ersten Strophen gibt auch hier fast durchgehend der Tanzmodus den Rhythmus vor.

„The air is heavy and I should be listening to you“ bringt neben Tanzrhythmen und Vocoder-Verzerrungen auch Klavierfragmente, mit denen der Song auch endet. Insgesamt das komplexeste aber leider auch am wenigsten inspirierende Stück auf dem Album.

Das bereits vorab per Video veröffentlichte „The December-ish you“ ist der inhaltliche Schmelztiegel dieses Albums und leitet gleichzeitig das letzte Drittel ein.

Das titelgebende „This is what I wanted to tell you“ ist ab der Mitte eine Ansammlung von Geräusch-Schnipseln und Klangelementen, zusammen gehalten durch einen Teppich aus Synthesizern, Klavierfragmenten und gelegentlichen Trompetenstößen. Bevor das finale „Flower“ als kurzes Mundharmonika-Klavier-Stück spröde und akustisch das Album beschließt.

Es ist abzuwarten, wie der Sound im Live-Konzert funktioniert, insgesamt kann das Album aber durchaus überzeugen und macht in weiten Strecken auch richtig Spaß.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 21.02.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019358 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 753Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Lambchop – This (is what I wanted to tell you)
Von |Veröffentlicht am: 21.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|358 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 753|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Lambchop – This (is what I wanted to tell you)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer