Laibach – The Sound of Music

Laibach – The Sound of Music

2015 schafften die slowenischen Industrial-Rocker Laibach etwas, was vor ihnen niemandem gelungen ist.

Vö: 23.11.2018 Mute iTunes LP kaufen

Laibach spielten als erste westliche Rockgruppe überhaupt in Nordkorea. An zwei aufeinander folgenden Tagen spielten sie in der Hauptstadt Pjöngjang vor insgesamt ca. 1500 Zuschauern. Die Setlist war für Laibach allerdings ziemlich ungewöhnlich.

Aufgrund von erzwungenen Kürzungen seitens der Veranstalter und der Regierung kamen nur sehr wenige eigene Stücke zum Einsatz.

Die meisten Songs waren Coversongs der Stücke aus dem Hollywood-Musical-Klassiker “The Sound of Music” (1965, dt. Titel: Meine Lieder, meine Träume). Dies ist ein in Nordkorea extrem beliebter Film und daher waren die Stücke dem Publikum immerhin strukturell bekannt. Außerdem gibt es auch noch ihre eigene Interpretation der koreanischen Folklore-Stücke “Arirang” und “The Sound Of Gayageum”.

Laibach wären aber nicht Laibach, wenn sie alten Lieder, selbst wenn sie aus einem Hollywood-Film stammen, nicht ihren ureigenen Stempel aufdrücken würden. Aus den im Original leicht beschwingten und fröhlichen Stücken sind dicke Industrial-/Rock-Brocken geworden. Diese gehen zwar aufgrund ihres eher simplen Aufbaus auch für Laibach-Anfänger sofort ins Ohr, entbehren manchmal aber auch nicht einer gewissen Komik. Wenn Sänger Milan Fras in seiner typischen “rollendem-R” Art in “Favorite Things” von “Schnitzels with Noodles” singt, kann man sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Der Großteil der Songs kommt nicht über Midtempo hinaus, die meisten sind sogar eher ruhig und langsam. Dies ist beileibe kein “typisches” Laibach Album. Im Gegenteil, das könnte man sogar Unbedarften vorspielen und sie würden nicht gleich schreiend den Raum verlassen. Musikalisch also nicht so megaspannend, da waren frühere Laibach Alben deutlich innovativer und intensiver, bei diesem Album zählt eher der politische und historische Kontext und ist daher ein wichtiges Zeitdokument einer Band, die schon immer für hochgezogene Augenbrauen sorgte.

Als amüsanten Bonus gibt es als letzten Track, ironischerweise “Welcome Speech” genannt, noch eine aufgezeichnete Rede eines koreanischen Abgesandten, der der Band so ziemlich alles schlechte vorwirft (inkl. “terrible music”) und sie lieber nicht auftreten lassen würde.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 22.11.2018Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019348 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 812Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Laibach – The Sound of Music
Von |Veröffentlicht am: 22.11.2018|Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019|348 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 812|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Laibach – The Sound of Music|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Carsten Henkelmann

Metalhead seit 30 Jahren, Admin/Programmierer der online Musiksammlungsverwaltung Musik-Sammler.de und nerdiger Filmfan. Nebenbei schreibe ich noch für das Printmagazin 35mm - Das Retro-Filmmagazin, das sich allen Filmen von der Stummfilmzeit an bis 1965 widmet.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer