KRITIK: Rauchen – Nein

KRITIK: Rauchen – Nein

Rauchen aus Hamburg, bei Zeitstrafe Records beheimatet, bekannt durch die Tabakbörse EP und dem Album Gartenzwerge unter die Erde, verfolgen mit dem Album Nein ein neues Konzept.

Von Oktober bis Dezember wird zu Beginn jeden Monats jeweils eine vier Lieder schwere EP veröffentlicht (EP I, EP II und EP III). Die drei EPs bilden dann das neue Album Nein. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Musikalisch werden Genregrenzen geöffnet und verschwinden gänzlich. Rauchen machen das, wonach ihnen ist und schwimmen von dem bekannt und bewährten Power-Violence-Punk-Gemisch (EP II) in sphärische Gewässer (EP I) um am Ende des Albums in reduziertem manchmal wavigem Gewand fortzutreiben, welches mit Spoken-Words gespickt langsam im Ertrinken mündet (EP III).

Thematisch geht es auf allen drei EPs um Feminismus, Polizeigewalt, Liebe und Kapitalismus. Jeweils mit unterschiedlicher Herangehensweise. Rauchen haben sich selbst neu erfunden und das steht ihnen verdammt gut. Drei EPs, ein Album und erstaunlicherweise die gleiche Band. Mit klarer Sprache und pointierten Liedtexten machen Rauchen allen Hörer:innen klar, worum es geht und was sie wollen. Und verdammt nochmal No Means No.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.12.2021Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021186 WörterLesedauer 0,9 MinAnsichten: 996Kategorien: Alben, Kritiken0 Kommentare on KRITIK: Rauchen – Nein
Von |Veröffentlicht am: 05.12.2021|Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021|186 Wörter|Lesedauer 0,9 Min|Ansichten: 996|Kategorien: Alben, Kritiken|0 Kommentare on KRITIK: Rauchen – Nein|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer