KRITIK: Orla Gartland – Woman On The Internet

KRITIK: Orla Gartland – Woman On The Internet

Im Februar 2014 berichtete die Sunday Times bereits über die irische Musikerin Orla Gartland. Zu diesem Zeitpunkt mischte die Musikerin das Internet mit ihren Homerecording YouTube-Clips auf und sprach über einen 15 Jahres Plan des weiteren Erfolgs.

Es folgten diverse Singles und EP-Veröffentlichungen, die Clips von Gartland erreichten Millionen Zuschauer:innen, nur ein Album ließ lange auf sich warten – bis jetzt. Und es konnte gar nicht passender betitelt werden als mit Woman On The Internet

Elf Tracks haben den Langzeittest von Gartland überstanden und wurden zu einer wunderbar stimmigen Songsammlung auf dem Debüt zusammengefasst. Dabei wirkt der Opener (Things I’ve Learned) zunächst erstaunlich zurückhaltend, steigert sich aber mit jeder Note und setzt sich als eine Mischung aus Tori Amos und Lilly Allen im Ohr fest. Den Regeln des Rob Gordon Mixtapes folgend, fängt Gartland stark an und setzt mit dem zweiten Track tatsächlich nochmal einen drauf. You’re Not Special, Babe ist dabei vielleicht die stärkste Nummer des Albums und besticht durch eine wunderbare Popmelodie und eine inbrünstig singende Orla Gartland. Pop für den Feuilleton.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Auch die irische Songwriterin sieht den Track als einen Fixpunkt auf ihrem Debüt und äußert sich folgendermaßen zu der Nummer:  

Erwachsenwerden ist super weird. Meine Zwanzigerjahre sind ein einziges Chaos. ‚You’re Not Special, Babe‘ ist ein Coming-of-Age Song für mich selbst, um mich daran zu erinnern, dass jeder zweifelt. Nach den schlechten Zeiten kommen die guten Zeiten, dann die komischen Zeiten, extreme Höhen und extreme Tiefen. Ich weiß, der Titel klingt etwas gemein, aber er soll eine tröstende Message sein.

Orla Gartland

Die von Gartland beschrieben Ambivalenz des Tracks ist eine Stärke die sich durch die gesamte Spieldauer von Woman On The Internet zieht. So bietet auch der Quasi-Titeltrack, ‘More Like You’, neben einer wunderbaren Popattitüde, eine gesunde Portion Selbstironie. Neben den schlauen Texten Gartlands, stechen auch die kleinen, feinen Ideen heraus, mit denen die Künstlerin jedem Track eine besondere Note zu verleihen weiß. Denn egal ob Hymne (Pretending), Ballade (Do you mind?) oder smarte Singleauskopplung (Zombie), irgendwie schafft es Gartland immer einen Kniff einzubauen, der einen zweimal hinhören lässt. Wie der Wes Anderson-mäßigen Clip zu Zombie beweist: 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Das Debütalbum von Orla Gartland erscheint über ihr eigenes Label New Friends Ltd. im Vertrieb von The Orchard und kann über Orlas Seite bestellt werden. 

Bewertung: 5 von 5.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 29.08.2021Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021413 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 975Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: Orla Gartland – Woman On The Internet
Von |Veröffentlicht am: 29.08.2021|Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021|413 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 975|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: Orla Gartland – Woman On The Internet|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Erdbrügger

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer