KRITIK: King Gizzard & The Lizard Wizard – Omnium Gatherum

KRITIK: King Gizzard & The Lizard Wizard – Omnium Gatherum

Schon wieder ein King Gizzard & The Lizard Wizard Album?!

Eine der unberechenbarsten Bands der 10er und 20er Jahre hat am 22. April 2022 ein neues Album veröffentlicht. Omnium Gatherum, was übersetzt so viel heißt wie „Sammelsurium“. Passender könnte der Titel nicht sein, denn die Australier haben sich noch nie für Genrekonformität interessiert. Genau das macht die Band für viele Fans aus, doch ist das neue Album wirklich ein echter Hit in der inzwischen 20 Alben langen Historie der Band?!

Eines haben King G. & The L.W. mit Omnium Gatherum wirklich geschafft. Sie trauen sich etwas! Wer startet schon ein Album mit einem 18-minütigen Rock-Epos?! Und das in Zeiten, in denen kaum eine Single länger als 3 Minuten ist? Einfach nur geil. Und da bin ich auch schon wieder an dem Punkt. Eigentlich wollte ich es spannend gestalten, so dass man bis zum Ende des Artikels nicht weiß, ob ich das Album wirklich gut finde oder nicht. Aber Omnium Gathering hat diese Phase schon bei der ersten Nummer auf dem Album im Keim erstickt. Kurzum, das Album ist eines der Besten, welches ich die letzten Jahre gehört habe. Und ich glaube, das liegt nicht mal nur dran, dass ich einfach auf so progressiven psychedelischen Krautrock stehe. Es liegt vor allem daran, dass es so abwechslungsreich ist. Um das zu zeigen, habe ich mir ein paar meiner Lieblingssongs vom Album für euch herausgepickt und versucht, sie mit wenigen Worten zu beschreiben: 

  • The Dripping Tab, 18-minütiger Rock-Epos
  • Kepler-22b, jazziger Funk mit HipHop-Drums
  • Gaia, Stoner-Rock mit rauchiger Stimme und Metal-Gitarren
  • Sadie Sorcerers, HipHop inklusive Zauberer-Refrain
  • Presumptuous, tanzbarer und melodischer Soul-Dance
  • Candles, klingt wie ein Werbespot für Kerzen
  • Red Smoke, Rock im Stile der 60er/70er Jahre mit The Doors Einfluss

Wenn du Lust hast auf eine musikalische Reise und offen bist für Genre-Mischungen, dann kommst du eigentlich gar nicht an Omnium Gatherum vorbei. Das Album gibt es jetzt als Vinyl zum vorbestellen und natürlich auf allen gängigen Streaming-Portalen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 11.05.2022Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022333 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 844Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: King Gizzard & The Lizard Wizard – Omnium Gatherum
Von |Veröffentlicht am: 11.05.2022|Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022|333 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 844|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: King Gizzard & The Lizard Wizard – Omnium Gatherum|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Benedikt Wagensonner

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer