KRITIK: Billie Eilish – Happier Than Ever

KRITIK: Billie Eilish – Happier Than Ever

Happier Than Ever ist ein Übergangsalbum. Auf- und Ausbrechen, radikal verändern, sich verpuppen – Billie Eilish ist auf ihrem zweiten Album mittendrin. Unfertigkeit aus Prinzip.

Das bringt an den schönsten Stellen von Happier Than Ever rohe Gefühlsausbrüche (NDA), dramatische Refrains, die fast schon Queen erreichen (Happier Than Ever) und einen Freiheitsdrang (Oxytocin) zum Vorschein, der ganz weit weg von der in sich gekehrten Billie von When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ist. Auch bei Your Power, das gut und gerne auf Fleetwood Macs Rumors Platz finden würde, dem unfassbar smoothen Billie Bossa Nova und der Spoken-Word-Abrechnung Not My Responsibillity blitzen Wut und Verletzung, Abgrenzung und Abrechnung, Loslassen und Loslaufen auf.

Das Markenzeichen Eilishs, der gehauchte, fast geflüsterte Gesang wird umrahmt von Arrangements und Sounddesign von Bruder und Produzent Finneas O’Connell. Auch sein Steckenpferd – minimalistische Klangkulisse, maximaler Groove – hat sich weiterentwickelt. Am deutlichsten zu hören beim Titeltrack, der kurz vor dem aktuellen Poppunk-Revival à la Olivia Rodrigo oder Machine Gun Kelly haltmacht. Hier darf man gespannt sein, ob nächste Singles und Alben diese Richtung noch weitertreiben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Der Rest des Albums sind gut produzierte und performte Songs, die ausprobieren, sich oft aber nicht richtig raustrauen. Wie es mittendrin im Auf- und Umbruch oft eben ist. Diese Phase einzufangen ist Billie Eilish und ihrem Bruder auf Happier Than Ever gelungen. Nicht immer mit der selben Tiefe und Konsequenz wie auf dem Vorgänger.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 31.07.2021Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021250 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 1182Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: Billie Eilish – Happier Than Ever
Von |Veröffentlicht am: 31.07.2021|Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021|250 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 1182|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: Billie Eilish – Happier Than Ever|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Julian Schmauch

Dozent für Musikproduktion an der Deutschen Pop und der EMS in Berlin. Autor bei BackstagePro, Bonedo und Reverb. Spielt bei Chaos Commute. Remixer, Songwriter und Sounddesigner.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer