Kokomo – Monochrome Noise Love

Kokomo – Monochrome Noise Love

Auf ihrem vierten Album, Monochrome Noise Love, wurden aus den vier Duisburgern von Kokomo erstmals fünf. Am Klangbild der Band ändert das nur geringfügig etwas: Post-Rock mit einem starken Metal-Einschlag, mehr Druck aufgrund des zusätzlichen Bandmitgliedes kann jedoch durchaus attestiert werden.

Es sind weitestgehend schlüssige Kompositionen, die genre-typisch Stimmung erzeugen. Die gewisse Sogwirkung, die diese Stimmung im Optimalfall entwickelt, gelingt jedoch nur teilweise. Wie zu oft in dem Genre, dass sich ehemals damit brüstete, der nächste Schritt in der Evolution von Rockmusik zu sein, klingt einiges zu ähnlich. Gelogen wäre es jedoch, nicht auch ein paar Kleinode zu detektieren, die durch die absichtlich trübsinnigen und wohl nicht ganz so absichtlich nebulösen Tracks durchschimmern. Wann immer die Bläser der Gastmusikerin Judith Hess einsetzen, ändert sich die Klanglandschaft sogleich in eine interessantere. Natürlich gibt es auch einige recht feine Kompositionen, wie etwa der Doppelpack bestehend aus I’m Bill Murray und I’m Not Dead der per Titel augenzwinkernd Mogwai referenziert, in Sachen Sound jedoch wie das gesamte Album mehr an verschiedene Post-Metal Bands erinnert. Andere Songs, die hängen bleiben sind das eher knackig gehaltene Licht / Staub oder das schleppende, sich zu einer wahren Riff-Urgewalt entwickelnde Kill The Captain inklusive gekonnt eingesetztem Bass-Schlagzeug Interlude.

Bei den restlichen Songs von Monochrome Noise Love fehlen auf Albumlänge jedoch die ganz großen Melodien und leider gibt es wie eingangs erwähnt doch einen gewissen Hang zur Ähnlichkeit und die Vorstellung einer eventuell unauffällig möglichen Intersubstitution innerhalb des Albums drängt sich auf. Andere mögen dazu sagen, dass die Tracks des Albums gut zusammenpassen. Fans von Caspian, Rosetta oder auch den frühen Isis dürften jedenfalls gewiss Gefallen daran finden und auf ihre Kosten kommen.

Wie dieses Album zu beurteilen ist, entscheidet sich wohl an einer Grundsatzfrage: Erwartet man sich von neuer Musik immer ein gewisses Ausmaß an Innovation, sei es im Genre oder auch nur innerhalb der eigenen Diskographie, oder genügt es bereits Bekanntes, um nicht zu sagen Altbackenes, perfektionieren zu wollen?

Was unterm Strich bleibt: Professionell gemachter, stark produzierter und auch stimmiger Post-Metal mit einigen schönen Momenten, aber ohne die nötige Portion an neuen Ideen und Innovation, die man dem Post-Rock Genre so sehr wiederwünschen würde, und die einer Veröffentlichung in diesem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal verpassen könnte.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 10.02.2016Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021398 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 830Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Kokomo – Monochrome Noise Love
Von |Veröffentlicht am: 10.02.2016|Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021|398 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 830|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Kokomo – Monochrome Noise Love|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Sebastian Goetzendorfer

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

No Comments

  1. Anonymous 24.03.2016 at 01:58 - Reply

    Visitor Rating: 8 Stars

  2. Anonymous 25.02.2016 at 10:28 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

  3. Anonymous 21.02.2016 at 13:38 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

  4. Anonymous 20.02.2016 at 21:35 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

  5. Anonymous 10.02.2016 at 20:56 - Reply

    Visitor Rating: 4 Stars

  6. Marc Michael Mays 10.02.2016 at 18:43 - Reply

    Visitor Rating: 8 Stars

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer