Kevin Devine – Bulldozer

Kevin Devine – Bulldozer

Zwei auf einen Streich – Kevin Devine hat gleich zwei Alben an den Start gebracht. Eines davon ist ein folkiges Soloalbum mit dem Titel „Bulldozer“.

Mitte Januar verkündete der aus Brooklyn stammende Singer/Songwriter Kevin Devine, er würde seine nächsten Veröffentlichungen mittels Crowdfunding via Kickstarter finanzieren. Schon im Februar hatte er den notwendigen Geldbetrag beisammen und zwei Platten erblickten Mitte Oktober das Licht der Welt: Eine davon ist „Bulldozer“, sein Soloalbum, das von Rob Schnapf ( Beck, Guided By Voices) produziert wurde.

Die zehn Songs auf „Bulldozer“ bewegen sich alle zwischen blumigen Indie Pop und gemäßigtem Folk Rock. Die Produktion ist rau, allen Songs wurde eine kratzige Oberfläche verpasst, die zum Retro-Charme der Platte beiträgt.

Ein Schimmer Skatepunk flimmert ledigleich bei der Nummer „She Can See Me“ durch, die in etwas verändertem Sound auch auf „Bubblegum“, dem zeitgleich erschienenen zweiten Album von Kevin Devine zu hören ist. Nachdenklich und folkig gibt sich Devine beim Song „For Eugene“, der einem Opfer des Hurrikans Sandy gewidmet ist. Auch „From Here“ handelt von der Verwüstung, die das Unwetter in Staten Island hinterlassen hat, der Heimat von Kevin Devine. Poppigere und fröhlichere Vibes verbreitet „You Brushed Her Breath Away“.

Als Unterstützung auf seinem Soloalbum hat Kevin Devine Russell Pollard, Elijah Thomson (beide Everest) und Isobel Campbell (Belle & Sebastian) an Bord geholt. Produzent Schnapf griff selbst zu Gitarre, Mellotron und Trommeln.

1. Now: Navigate!
2. Little Bulldozer
3. From Here
4. Couldn’t Be Happier
5. You Brushed Her Breath Aside
6. The Worm In Every Apple
7. Matter Of Time
8. She Can See Me
9. For Eugene
10. Safe

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 19.10.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019267 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 803Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , , 0 Kommentare on Kevin Devine – Bulldozer
Von |Veröffentlicht am: 19.10.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|267 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 803|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare on Kevin Devine – Bulldozer|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer