Joseph Myers – Puzzles and Places

Joseph Myers – Puzzles and Places

Eindringliche Songs von einem Osnabrücker, die gar nicht so klingen wollen: Joseph Myers‘ Songwriting erinnert viel eher an die etwas schwermütige Art eines Damien Rice.

Stimmlich sind die beiden gar nicht so weit voneinander entfernt, trotzdem hat Myers natürlich sein eigenes Territorium abgesteckt. Stets begleitet von seiner Gitarre und manchmal auch etwas größerer Instrumentierung – Drums, Bass, Klavier, Streicher sind immer wieder zu hören – kehrt der Sänger sein Inneres auf „Puzzles and Places“ nach Außen.

Es geht um Persönliches, gleichzeitig um Alltagsprobleme, mit denen jeder zu kämpfen hat. Vielleicht lässt das die Songs von Joseph Myers so nah und vertraut wirken: Man erkennt sich selbst immer in Teilen seiner Lyrics wieder. Die großen Gefühle sind es, die man kennt und gerne auch banalisiert, die aber das Leben lebenswert machen.

Myers singt auf Englisch, obwohl er Deutscher ist. Im Interview sagte er: „Mit englischer Lyrik habe ich viel mehr Möglichkeiten als mit deutscher.“ Seinen Songs tut das auch keinen Abbruch, im Gegenteil, man hat das Gefühl, als ob Myers seine eigene Ausdrucksweise gefunden hat. Es gelingt ihm, seine Gefühle in seinen Songs zu kanalisieren.

Musikalisch bewegt sich der Songwriter in eher ruhigen Gewässern, die den Reisenden (Hörer) selten überraschen. Wenn man das Genre für sich betrachtet, ist das aber gar nicht so unberechtigt: Die Lyrics sollen schließlich gehört werden und von der Musik transportiert werden. Schön ist der weibliche Gastgesang und die elektronischen Samples bei „Footsteps“ . Diese klanglichen Variationen bilden einen interessanter Kontrapunkt zum ansonsten vorherrschenden Sound.

In Teilen der Produktion hätte man an einigen Stellen ein paar Ecken und Kanten weniger ausschleifen können. So wirkt das Album manchmal eine Spur zu glatt, zwar nicht klinisch, aber zu brav, zu rein. Eine schwermütige Stimmung drückt sich manchmal gerade in der Unperfektheit eines Takes aus, eine gewisse F*ck-Off-Haltung gehört dann natürlich dazu. Das muss man nicht so machen, keine Frage. Einen kleinen emotionalen Ausbruch, so wie es ihn beispielsweise öfters bei Conor Oberst zu hören gibt, hätte „Puzzles and Places“ trotzdem vielleicht noch etwas gegeben.

Alles in Allem legt Joseph Myers hier dann aber doch ein sehr solides Album vor.
Perfekt für den kommenden Herbst und Abende zuhause, in denen man sehnsüchtig Träume spinnt, Luftschlösser baut und vergangenen Zeiten nachhängt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.09.2014Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019403 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 668Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 1 Kommentar on Joseph Myers – Puzzles and Places
Von |Veröffentlicht am: 09.09.2014|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|403 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 668|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |1 Kommentar on Joseph Myers – Puzzles and Places|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

One Comment

  1. Dieter Vaubel 12.09.2015 at 15:41 - Reply

    Hi Joseph, habe in Bad Essen deine Cd gekauft.Ein echt tolles Album , höre ich sehr gerne, -mach weiterso und viel Erfolg weiterhin – Du hast einen neuen Fan- Danke!!!

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer