Haszcara – Polaris

Haszcara – Polaris

Haszcara veröffentlicht am kommenden Freitag, den 14.09.2018 ihr Debütalbum bei Audiolith.

Vö: 14.09.2018 Audiolith Records iTunes LP kaufen

Es hört auf den Namen Polaris, also auf den astronomischen Namen des Polarsterns. Der Stern, der am hellsten leuchtet und in der Nacht den Weg weist. Durch und Dank Polaris hat auch Haszcara allen Grund zum Strahlen, es bleibt abzuwarten, wie wegweisend das Album außerdem für die Rapperin sein wird. Ich bin sehr zuversichtlich.

Ihre Debüt-EP „Roter Riese“ erschien vergangenes Jahr auf „Das Label mit dem Hund“. Rote Riesen sind übrigens besonders hell leuchtende Sterne. Auch die Sonne wird mal zu einem, wenn sie explodiert und kurz darauf stirbt. Und jetzt Polaris. Haszcara auf dem Weg durch das Reich der Sterne. Von Astronomie über Göttingen zu Rap.

Haszcaras Polaris ist einerseits tiefe Tiefe und intime Verletzlichkeit, andererseits eine selbstbewusste Kampfansage und Einstehen für Werte.

Da gibt es das großartige Intro Mittelfinger, ein Lied für all’ die WegbegleiterInnen, die sie belächelt und nicht ernst genommen haben. In Nachtdepression zeigt sich das wunderbare Zusammenspiel von Beats und Text. Haszcara, die ihre Beats auf Polaris selbst produziert, arrangiert diese so, dass sie als Verstärkung der zu transportierenden Stimmung dienen.

Polaris zeigt uns den Weg durch Haszcaras Lebens-, Gefühls- und Gedankenwelt, es ist steinig, voller Schatten und Licht, Ecken und Kanten, doch am Ende irgendwie versöhnlich. Die Wahl-Berlinerin hat ein Album geschaffen, das ihr die Tür in eine leider noch immer männerdominierte Szene öffnet. Selbstbewusst und reflektiert ist sie und schlagfertige Argumente hat sie ohnehin genug und das ganz ohne Diskriminierung. Gangsterrapper nehmt euch ein Beispiel. Haszcara zeigt euch wie Rap richtig funktioniert. Lauter Rapper ist ein Disstrack auf eben jene Rapper.

Heißt es in der Mitte des Albums noch „Ich bin nicht hier“, ist der Titel des Outros „Ich bin hier“. Polaris hat seinen Zweck erfüllt. Es gibt Haszcara Orientierung, eine klare Sichtweise auf die Dinge und die ZuhörerInnen unterhält es, regt sie auch zum Nachdenken an, zum Beispiel wie man mit den eigenen Gefühlen umgehen kann und wie wichtig dies ist.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 11.09.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018356 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 863Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Haszcara – Polaris
Von |Veröffentlicht am: 11.09.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|356 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 863|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Haszcara – Polaris|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer