Guts Pie Earshot & Nomi and Aino – Deckname Jenny (Soundtrack zum Film)

Guts Pie Earshot & Nomi and Aino – Deckname Jenny (Soundtrack zum Film)

Das Schlagzeug-Cello-Duo Guts Pie Earshot und das Emolektra-Duo Nomi & Aino haben gemeinsam an dem Soundtrack für den Film „Deckname Jenny“ von Filmemacherin Samira Fansa gearbeitet und über Major Label wurde das Werk kürzlich veröffentlicht.

Vö: 04.05.2018 Major Label iTunes LP kaufen

Wer kennt sie nicht? Die Seeräuber-Jenny aus Bertolt Brechts Dreigroschenoper ist wohl eines der bekanntesten Lieder aus der brechtschen Feder, dass auch mit am häufigsten interpretiert wurde. Nun gibt es auch eine Version von Guts Pie Earshot und Nomi & Aino beziehungsweise, wenn man ganz genau sein will, gibt es nun drei Versionen. Eine Hauptversion als Opener für den Soundtrack, eine Seeräuber-Jenny Clubversion von Nomi & Aino und eine Acoustic-Version.

Wer denkt, dass die minimalistisch gehaltene Instrumentenauswahl von Guts Pie Earshot langweilen könnte, hat weit gefehlt. Denn das krasse Gegenteil ist der Fall. Die beiden Musiker schaffen es mal wieder gemeinsam mit dem Gesang von Nina und dem Sound von Nomi Elektra, die Zuhörer*innen in ihren Bann zu ziehen und spucken diese auch erst wieder aus, wenn die Musik verstummt. So bekommt auch die Seeräuber-Jenny eine ganz persönliche Note, auch wenn der Originaltext genutzt wird. Dieser ist aber auch zu gut, um etwas an ihm ändern zu können bzw. zu müssen.

Spätestens in Lied Zwei „Yenay“ wird die gesamte Bandbreite von Guts Pie Earshot hörbar. Starke Tempowechsel und Soundveränderungen, dennoch fließende Übergänge. Taucht gemeinsam mit der Band ab in unbekannte Klangwelten. Das Lied Deckname Jenny ist ebenfalls wieder als „normale“ Version und als Clubversion auf der Platte zu finden.

Auf der beiliegenden CD-Version sind noch vier weitere Lieder (unter anderem Solostücke) enthalten, die von schnell, aggressiv,fast vernichtend bis hin zu träumerisch, ruhig, melancholisch das gesamte Spektrum an Gefühlen abdecken können. Davon sind einige

Und jetzt zu eurem lokalen Plattendealer und in euer Lieblingskino. Platte kaufen, Film anschauen, die richtigen Projekte unterstützen.

Und an diesem Mittag wird es still sein am Hafen
Wenn man fragt, wer wohl sterben muss.
Und dann werden Sie mich sagen hören “Alle!”
Und wenn dann der Kopf fällt, sage ich”Hoppla!”

(Seeräuber Jenny)

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018366 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 874Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Guts Pie Earshot & Nomi and Aino – Deckname Jenny (Soundtrack zum Film)
Von |Veröffentlicht am: 12.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|366 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 874|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Guts Pie Earshot & Nomi and Aino – Deckname Jenny (Soundtrack zum Film)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer