Giardini Di Mirò – Il Fuoco

Giardini Di Mirò – Il Fuoco

Bella Italia! Die neue Scheibe von Giardini Di Mirò aus Italien ist da und verbreitet sich unter sehnsüchtig wartenden Fans wie ein Lauffeuer. Und genau darum gehts: um Feuer!

Il Fuoco – zu deutsch: Das Feuer – behandelt das Thema der zerstörerischen Kraft des Elements. Außerdem ist es die Musikalische Untermalung des gleichnamigen Stummfilms von Giovanni Pastrone aus dem Jahr 1916. 2007 wurde dieser in Italien aufgeführt und von Giardini Di Mirò begleitet. Das Album beinhaltet genau diese musikalische Begleitung in einer etwas freieren Interpretation. Zudem sind die Jungs aktuell in Deutschland auf Tour um ihr neues Werk vorzustellen.

 Nun zum Album. Es ist in drei verschiedene Stücke eingeteilt, die jeweils aus mehreren “Parts” bestehen. “La Favilla (Der Funke) 1-7”, “La Vampa (Die Flamme) 1-3” und “La Cenere (Die Asche) 1-2”. Wie schon den Namen der Stücke zu entnehmen ist, folgt das das Werk einem bekannten Shema. Spannungsaufbau – Katastrophe – Resignation. Das wird auch beim bloßen Hören klar. Während Titel 1-7 eher melancholisch und ruhig sind, sich aber lansam steigern (durch immerwieder neu einsetzende Instrumente), geht es in Titel 8-10 schon etwas härter zur Sache. Neben fast schon freudigen und freshen Klängen untermalt ein Rauschen und Knacken (Feuer!) das Geschehen und erinnert fast schon an experimentelle Musik. So in etwa stellt man sich wohl ein freudig loderndes Feuer vor…
Zwischen Lied 8 und 9 gibt es einen sehr gut gelungenen Übergang. Zuvor (und auch danach) wird mit einem einfachen “Ruhigerwerden” und einer nachfolgenden “Themenwiederaufnahme” gearbeitet. Hier aber endet der Song in einem feierlichen Finale aus dem dann der neue Track “geboren” wird (eine Phoenix Metapher? – Wenn ja, hätte ich sie mir am Ende des Albums gewünscht). Trotzdem mein Persönlicher Höhepunkt.
In Lied 11 und 12 wird dann das anfänglich ruhige und melancholische Thema wieder aufgegriffen und in einem kleinen Finale zum Ende gebracht.
Alles in Allem ein schönes Album zum relaxen und gerade jetzt im Winter, durch die Feuermetaphorik, sehr passend um sich “warme Gedanken” zu machen. Trotzdem wollte bei mir persönlich der Funke nicht recht überspringen.


Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.01.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019352 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 802Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Giardini Di Mirò – Il Fuoco
Von |Veröffentlicht am: 05.01.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|352 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 802|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Giardini Di Mirò – Il Fuoco|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer