Five Minute Fall – Centuries Wasted

Five Minute Fall – Centuries Wasted

Grund zur Wut und zur Verzweiflung gibt es wohl in 2015 ebenso wie in 2007, so viel steht fest. Das Innovativitäsversprechen des Albums wird aber nur bedingt eingelöst, FIVE MINUTE FALL fesseln nicht über das gesamte Album hinweg.

Seit 2010 gibt es FIVE MINUTE FALL aus Salzburg. Nach einer Demo und dem ersten Album „Close To Collapse“ erscheint nun in 2015 der zweite Langspieler „Centuries Wasted“. Das Cover zeigt in Bleistiftstrich einen jungen Menschen mit Dutt, der Pflanzen betrachtet. Darüber in weißer Schrift Band- und Albumname. Es wirkt leicht düster, aber nicht richtig böse und erinnert an die Ästhetik junger Hardcore-Bands Anfang der 2000er. Der Pressetext verspricht die Abweichung von „bestehenden Regeln des Songwritings“ und einen „eigenen Sound“ im Bereich des Melodic Hardcore/Punk. Starke Versprechungen, große Worte.

Der Opener „Too Far Gone“ eröffnet für das Genre typisch und gewohnt episch. Die Produktion ist gut. Insbesondere die Gitarren sind gut aufgenommen, die Drums klingen etwas künstlich. Die ersten beiden Midtempo-Songs reißen kaum mit, einzig die Stimme lässt aufhorchen und muss erst einmal irgendwo zwischen Pöbeln und Klagen verortet werden. In „Beliefs“ fallen erstmals einige Besonderheiten auf: Neben höherem Tempo erscheint hier zum ersten Mal Klargesang und im Outro minder technische und damit ansprechend direkte Schreie. Textlich bewegt sich das Album irgendwo zwischen Gefühlswelt und Sozialkritik. Der Pathos wird vollends ausgereizt, ob hier der Sprachgebrauch im Englischen immer korrekt ist, bleibt fraglich.

This is my end
decisions have been made
over lost decades
hold my hand
this is my breakthrough
through the world

Five Minute Fall – Gone Too Far

Überraschend erfrischend wirkt das Intro von „The Icarus Agenda“, hier klingt der Sound aktueller RUN FOR COVER RECORDS-Veröffentlichungen durch. Auch bei „Life´s A One Way Road“ überzeugt die Einleitung: Die Schreie über den Clean-Gitarren: Hier grüßen MORE THAN LIFE. In den starken Momenten erinnert „Centuries Wasted“ außerdem an die „Embracing Emptiness“ von JUST WENT BLACK, scheint nur abgeklärter. Grund zur Wut und zur Verzweiflung gibt es wohl in 2015 ebenso wie in 2007, so viel steht fest. Das Innovativitäsversprechen des Albums wird aber nur bedingt eingelöst, FIVE MINUTE FALL fesseln nicht über das gesamte Album hinweg.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.03.2015Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019376 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 813Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Five Minute Fall – Centuries Wasted
Von |Veröffentlicht am: 05.03.2015|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|376 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 813|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Five Minute Fall – Centuries Wasted|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

No Comments

  1. Anonymous 05.03.2015 at 17:51 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

  2. Anonymous 05.03.2015 at 15:22 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

  3. Marc Michael Mays 05.03.2015 at 15:00 - Reply

    Visitor Rating: 4 Stars

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer