Fink – Resurgam

Fink – Resurgam

Dass Finian Paul Greenall  ein wandlungsfähiger Künstler ist, hat er mit seiner Entwicklung vom Techno-DJ seit den 1990ern bereits bewiesen. Auch seine zuletzt veröffentlichten Alben sind durchaus unterschiedlich in Stil und Sound: mit „Horzontalism“ probierte er sich im Dub und experimentierte mit Blues auf „Fink’s Sunday Night Blues Club, Vol. 1“.

LP kaufen Vö: 15.09.2017 R’Coup’d

Nun veröffentlichte Fink mit „Resurgam“ ein zehn Track starkes Album, das diesen Facettenreichtum nochmals unterstreicht.

Den Einstieg in das düstere, schwere Album bietet der achtminütige Titeltrack, der von verwobenen Sounds getragen wird. Ein Minimal-Blues-Track, der sich durch viele Schichten auszeichnet und behäbig vorranschleppt. Insgesamt ist die LP sehr narkotisierend, schleppend, aber trotzdem fesselnd. Auch Tracks wie „Godhead“, der grooviger daher kommt in einem Afro-popigen Gewand, oder „Not Everything Was Better In The Past“, hellen die düstere Stimmung etwas auf.

Ein bisschen Mood, die typische Blues-Gitarre und ein neuer Produzent (Flood, der auch schon mit PJ Harvey, Depeche Mode und U2 zusammenarbeitete) verleihen dem bisher sechsten Studioalbum von Fink eine neue Klangfarbe, die Anfangs zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber mit etwas Geduld ganz großartig klingt. Wer tanzbares sucht oder die popigeren Platten von Fink vermisst, ist hier sicherlich nicht richtig, da „Resurgam“ deutlich sperriger und experimenteller daher kommt. Dennoch ein tolles Album!

Greenall und seine langjährigen Bandkollegen Tim Thornton und Guy Whittaker kommen auch wieder auf Tour und werden in den nächsten Tagen noch fünf Konzerte in Deutschland spielen. Das lohnt sich erfahrungsgemäß immer!

26.11. BREMEN – Modernes Bremen
27.11. HAMBURG – Docks
28.11. ERLANGEN – E-Werk
29.11. LEIPZIG – Felsenkeller
01.12. BERLIN – Tempodrom (Support: ÄTNA)

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 25.11.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018264 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 879Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Fink – Resurgam
Von |Veröffentlicht am: 25.11.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|264 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 879|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Fink – Resurgam|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer