Capitano – Hi!

Capitano – Hi!

Höchst tanzbares Genre-Gulasch mit progressivem Rock-Touch.

Vö: 20.02.2018 Eat The Beat Music LP kaufen

Das Jahr ist erst ein paar Tage alt, hat aber schon den ersten garantierten Kandidaten für die Jahresbestenlisten parat: Capitano. Ein Gemisch aus Studio54-Disco, 70s-Prog und Schweinerock mit eimerweise Glitter und Glam, das mit einer wahnwitzigen Energie vorgetragen wird, die vom ersten bis zum letzten Track ungebrochen bleibt. Hört auf mich, das ist das nächste große Ding!

Aber von vorne. Hinter Capitano steckt der Norwego-Kanadier John Who!? nebst Band, der sich auf dem Cover des schlicht mit „Hi!“ betitelten Albums freizügig und mit einer tuffigen Federmaske vor einem quietschgelbem Hintergrund zeigt. Glaub es, oder nicht, das Coverbild passt zur Musik wie die bekannte Faust aufs Auge. Bereits die ersten klänge des Openers „Good Times (For Bad Habits)“ entfesseln grobe Energie. Pumpender Bass, schräge, funkige Gitarren und die recht hohe Stimme Who!?s formen ein danciges Glam-Rock Gerüst. Es passiert fast zu viel um alles direkt erfassen zu können. Fiebrige Melodien, derbe Drums, irgendetwas das klingt wie ein Bläsersatz feuern die Nummer hoch, bis am Ende der Schweinerockriffs um ein frickeliges Basssolo wüten und der Gesang in manischem Falsetto mündet. Genauso schräg, aber völlig anders schließt „Gypsy On A Leash“ an. Akustikgitarren mit Synths, die herrlich schräge Töne erzeugen, Handclaps und das alles im schnellen Tango-Gewand. Santa Esmeralda meets Gypsy Kings meets Nervenheilanstalt. Den Vogel schießt das ultracoole Gitarrensolo gegen Ende des Tracks ab. Bam!

„Dive“ kommt mit hiphoppigen Grooves und Kinderchor, melodiös und irrsinnig. Man stellt sich den bärtigen Frontmann mit seinem lasziven Geträller vor, wie er sich im Studio räkelt. Hier wird zudem vermehrt mit Elektrosounds gearbeitet, die sich mit geilen 70s-Rock-Riffs paaren und etwas Ähnliches wie Elektropunk erzeugen. Nach einem Solo, das dem von „Killing In The Name“ nicht ganz unähnlich ist, kommt der Kinderchor zurück, der allerdings plötzlich irgendwie entrückt klingt. Das grandiose „Get Naked“ wurde mit keinem geringeren als Troy Sanders (Mastodon) eingespielt, der sich bereits als Fan von Capitano geoutet hat und hier zusätzlich Gesang beisteuert. Hier herrschen satte Funkrockgitarren hinter einer gepfiffenen Leadspur. Vertrackte Rhythmen und Prog-Riffs machen das Ding zu einem der anspruchsvollsten Songs auf dem Album. „None The Less“ täuscht mit gepickter Flamenco-Gitarre und sanftem Gesang an, nur um dann mit der Hochdruck-Glam-Sense wieder alles niederzumähen. Die krassen Chöre sorgen für zusätzlichen Druck und machen das Stück zunehmend fetter und ausladender.

Ruhepause? Nope. „My Bad“ geht wieder direkt auf die Zwölf. Ein wild groovendes Elektro/Bassriff, Falsetthintergrundchöre und unzählige, versteckte Melodien. Eine gewisse Punkattitüde wird durch den lautstark in der Gegend herum brüllenden Discokönig deutlich, der klingt als würde er jemanden zusammenscheißen. Ganz großes Kino! „Sum Of Things“ ist eine Ballade bzw. das, was Capitano wohl unter einer solchen verstehen. Dramatisches, fast schon vorsichtiges Gitarrengeklimper und diese superlaszive Stimme. Erinnerungen an Mansons glorreiche Glamphase zu Zeiten „Mechanical Animals“ werden wach, da die Stimmung hier ähnlich drogenverhangen wirkt. Bevor es zu ruhig wird, werden auch wieder proggige Töne eingestreut und es wird rockiger und dichter, allerdings ohne die Stimmung zu zerstören.

Für „Superhybolic“ könnte Mike Patton Pate gestanden haben, das Stück ist ähnlich verrückt wie seine Arbeit in seinen einschlägigen Irrsinnsbands. Der Beat ist zwar moderner, aber die Funkorgel ist ganz klar in den 1970er Jahren verwurzelt. Nach einem ruhigen, verschlagenen Part, kommt natürlich wieder der zu erwartende Ausbruch. Das abschließende „Someone Like You“ klingt wie eine Mischung aus Pianobar und Zirkusvorstellung und hat mitunter beateleske Züge. Obwohl tanzbar, verschwitzt und hoch melodiös, macht es doch den Anschein, als hätte man es mit einem sehr ersten Stück zu tun. Nun. Da ist in kurzer Zeit eine ganze Menge passiert, das muss ich jetzt erst mal verdauen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 29.01.2018Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020663 WörterLesedauer 3,3 MinAnsichten: 728Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 1 Kommentar on Capitano – Hi!
Von |Veröffentlicht am: 29.01.2018|Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020|663 Wörter|Lesedauer 3,3 Min|Ansichten: 728|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |1 Kommentar on Capitano – Hi!|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer