Candelilla – Camping

Candelilla – Camping

Da ist es nun also: Camping. Das neue Album von Candelilla wurde erwartet und herbeigesehnt, das letzte ist immerhin schon 4 Jahre alt.

Schnell fallen zwei wichtige Aspekte schon nach Sekundenschnelle auf: Die Songs sind inzwischen nicht mehr mit Zahlen betitelt, der Sound der Platte ist, vor allem im Vergleich zum Vorgänger, um einiges ausgefeilter.

Am Anfang ist es nicht so ganz klar, ob hier jetzt wirklich die neue Platte der Gruppe Candelilla spielt, erklingen recht frohe, verträumte Harmonien aus der Membran des Lautsprechers. Lange soll dieser Zweifel allerdings nicht bestehen, das Intro wird gebrochen und die Musik verfällt direkt in das Bedrohliche. Wie wir es von Candelilla gewohnt sind, üben sie sich in Dissonanz, welche trotz der Kälte eine wohlige Geborgenheit versprühen.

Kratzende Noisegitarren findet der Fan hier immer noch, der Bass und Drums wurden über die Jahre ein wenig gezügelt, sie haben sich angenähert, das Zusammenspiel erprobt und perfektioniert. Nichtsdestotrotz hauen Candelilla dem allgemeingültigen Verständnis von Popmusik mit der geballten Faust in das Gesicht. Natürlich, ab und an gibt es auf Camping Momente, welche leicht verdaubar sind, allerdings erklingen mindestens genauso häufig die geschätzten atonalen Klavierklänge, die gesungenen Wörter bohren sich durch den Gehörhang direkt in das Gehirn, erinnern an Campingsex und Mutter, wenn auch in angenehmeren und nicht ganz so zerstörerischem Gewand.

Candelilla haben es geschafft. Selbst auf ihrem dritten Album, welches nach 16 Jahren Bandgeschichte veröffentlicht wurde, können sie den Status einer ganz besonderen Band aufrecht erhalten, überzeugen mit wahnwitzigen Ideen und haben Hits geschrieben, die keine sein wollen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.03.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018270 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 874Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Candelilla – Camping
Von |Veröffentlicht am: 06.03.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|270 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 874|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Candelilla – Camping|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Alexander Koch

Alexander Koch tippt aus Hobby. Auf die Frage welche Musik er gerne hört, kann und will er nicht mit einem einzigen Genre antworten. Selbst Mitglied in mehreren Bands und einer Konzertgruppe, die seit 2013 Bands wie Motorama, Drangsal, Die Nerven, Isolation Berlin oder auch Gurr nach Saarbrücken einlädt.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer