Cancer Bats – The Spark That Moves

Cancer Bats – The Spark That Moves

Das war schon eine Überraschung als die kanadischen Cancer Bats ohne Vorankündigung am 20. April das neue Album „The Spark That Moves“ präsentierten. Wir berichteten.

LP kaufen iTunes Vö: 20.04.2018 Bat Skull

Eine Mischung aus Hardcore, Metal und viel mehr, wütend, angepisst, straight auf die Fresse zugleich ist „The Spark That Moves“ und damit weiß die Band aus Toronto sowohl Headbanger als auch Hardcore-Kids zu begeistern.

Der Opener „Gatekeeper“ hat schon so viel Wucht „Deep hooks inside my back. Ignite the fire.“ und zudem einen Chorus, der zum Mitsingen einlädt. Weiter geht es mit klassischem Hardcore-Sound in „Brightest Days“, der einem keine Sekunde Verschnaufpause gönnt. Tempowechsel und wieder auf der Überholspur „Our brightest day are yet to come. Heads held high.“ „Space And Time“ ist dem Metal verfallen und stößt die Tür für alle Fans des exzentrischen Headbangens ganz weit auf. Das Lied ist eine Kritik an dem menschlichen Leben und weist auf den destruktiven Umgang des Menschen mit der Erde hin. „Leave behind the kind.“

Das ebenfalls angepisste „Bed Of Nails“ lebt von der von Liam Cormier kratzig geshouteten Textzeile „Before I die I’ll live forever.“ Und so geht es weiter, Hardcore-Part folgt auf Metal-Part und umgekehrt und von vorne. Sänger Liam Cormier spielt mit seiner Stimme und passt sich dem jeweiligen Sound an. Starke Riffs, ein scheppernder Bass und ein mal mehr mal weniger treibendes Schlagzeug. Irgendwie stagniert das Album ab einem gewissen Punkt und bringt keine weiteren Überraschungen mit sich. Mit dem schleppenden „Winterpeg“, dass übrigens ein Kosename für die kanadische Stadt Winnipeg ist, läuft der neue Longplayer langsam aus und endet mit „No surrender we live on.“.

Insgesamt wissen die Musiker von Cancer Bats was sie auf „The Spark That Moves“ machen und sie verstehen definitiv etwas von ihrem Handwerk. Doch wie bereits oben erwähnt läuft mir zu viel nach dem Schema F ab und es gibt nur wenige Momente, die mich wirklich voll und ganz mitreißen, abgesehen von „Brightest Days“ und „Gatekeeper“.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 25.05.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018339 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 887Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Cancer Bats – The Spark That Moves
Von |Veröffentlicht am: 25.05.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|339 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 887|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Cancer Bats – The Spark That Moves|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer