Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go?

Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go?

Billie Eilish ist ein paar Monate nach dem 11. September geboren.

Vö: 29.03.2019 Interscope Records LP kaufen

Kurz danach. In ein Amerika voller Angst, voller Säbelrasseln, voller Fragezeichen. War dann zarte 7 Jahre, als die Weltwirtschaftskrise den USA die Beine wegtrat. Schon mal ein ganz ordentliches Paket – und das in Kalifornien. Ungefähr so klingt ihre Musik auch. Ganz schön ernsthaft und reflektiert. Aber irgendwo ist sie 16, ein Teenager, in Los Angeles. Auch das hört man. 

Der Billie-Zug fährt für ihr junges Alter jetzt schon ganz schön lange, ganz schön schneller und ganz schön laut. Wenn selbst einer wie Dave Grohl sie als „Rock ’n Roll“ bezeichnet, dann kann es ja nur noch nach oben gehen. Und auf ihrem Debütalbum ist sehr, sehr viel darauf angelegt, dass das funktioniert. Seit einiger Zeit geistert in den AnR-Büros der Majors ein Schreckgespenst der Streaming-Dienste umher: Die Skip-Rate. Spotify und co. werten einen Song nur als gespielt, wenn er mindestens 30 Sekunden lief. Resultat: Die AnRs rennen mit ihren Tabellen zu den Produzenten und fordern niedrige Skip-Rates. Was ist Faktor Nummer eins? Wann die erste Strophe anfängt. Und auf When We All Fall Asleep, Where Do We Go? wird in jedem Song ohne großes Intro losgestolpert. 

Einerseits macht das die Songs und Billie sehr unmittelbar. Andererseits gibt es kaum Ideen und Spannungsbögen, die eine Chance haben, sich richtig zu entwickeln. Man könnte das Album zusammen fassen mit Lana-Del-Rey-Aber-nicht-zu-Ende-gedacht. Würde aber etwas kurz greifen. Zugegeben, wo der etwas gelangweilte Gesang von Del Rey eben gerade das Anziehende und Mysteriöse ausmacht, gibt es Phasen auf diesem Album, wo Billies „No-Emo“-Stimme etwas nervt. Aber dann gibt es wieder Perlen wie bury a friend, when the party’s over oder xanny, wo sich alles in einander fügt. 

Bei anderen Songs wie dem unvermeidlichen Ukulele-Stück 8, dem 90er Girl-Pop-Song all the good girls go to hell und dem arg kitschigen i love you ist man sich nicht ganz sicher, ob sich die Plattenfirma von Billie Eilish zu viel oder zu wenig eingemischt hat.

When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ist ein richtig gutes Album von einer jungen Künstlerin, die offenkundig vor musikalischem Talent nur so platzt, aber noch nicht so ganz weiß, wohin damit. Wie bei allen 16-jährigen. Gut so.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.07.2019Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019395 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 821Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Von |Veröffentlicht am: 02.07.2019|Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019|395 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 821|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go?|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Julian Schmauch

Dozent für Musikproduktion an der Deutschen Pop und der EMS in Berlin. Autor bei BackstagePro, Bonedo und Reverb. Spielt bei Chaos Commute. Remixer, Songwriter und Sounddesigner.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer