Beirut – Gallipoli

Beirut – Gallipoli

Beirut sind zurück! Die Indieband der Nullerjahre, die sich auch heute noch auf ihre treue Fanbase berufen kann, womöglich, weil man schon immer Beirut bekommt, wenn Beirut drauf steht.

Vö: 01.02.2019

q4AD iTunes LP kaufen

Daran hat sich auch auf dem neuen Album „Gallipoli“ nichts geändert. Der Wahlberliner Zach Cordon tat das, wovon viele von uns träumen, aber nie gewagt haben: er packte seinen Rucksack und haute ab.

Es ging nach Italien, genauer nach Gallipoli, scheinbar weil ihm der Name gefiel. Klingt auch funny. Gallipoli. Er holte die restlichen Mitglieder rüber in den „Hacken“ von Italien und die Arbeit am neuen Album begann.

Der Opener des Albums „When I Die“ begrüßt alle mit einer wärmenden Umarmung. Während sich der Bass kontinuierlich durch den Song zupft, schleichen leise triumphierende Bläser durch die Takte. Eine leicht sakrale Stimmung schwingt bei den ersten Minuten bereits mit, so auch im nächsten Stück, der ersten Single, „Gallipoli“. Wie eine musikalische Postkarte aus dem südlichen Italien versetzt der Song den Hörer automatisch in ein Café am Kanal, die Sonne brennt auf der Haut und ein verträumt, nostalgischer Blick geht über den nahegelegenen Marktplatz.

„Varieties of Exile“ ist ein Song, der die Musik von Beirut erklärt. Während der Anfang noch recht einfach ist, schwillt die Instrumentierung bis zu einem fast unerträglichen Maße an Harmonie an und gleitet dann über in ein monumentales Finale über: zerbrechlich, elegant und unglaublich leichtfüßig. Wer keine Worte findet, um Beirut zu beschreiben, nehme doch einfach diesen Song. Getrieben von Freiheit und Elementen der verschiedensten Genres deckt dieser Song so gut wie alles ab, wofür die US-amerikanische Band steht.

Die Risikobereitschaft auf der neuen Platte wieder Dinge auszuprobieren und die spürbare Freude an jedem einzelnen Track macht „Gallipoli“ zu einem besonderen Erlebnis.

Das Improvisationstalent der Musiker zahlt sich hier aus. Bei den zwölf Tracks wird man von Zach Condon an die Hand genommen und durch angejazzte Sounds („Corfu“) und Afrobeats („Light In The Atoll“), loungige Sounds („Family Curse“) geführt, ohne dass man geistig den Hängemattenplatz auf der Terasse zum Meer aufgeben muss. Wo Gallipoli läuft, da kann Fernweh nicht weit seit.

Mit dem fünften Album zeigen Beirut wieder was sie können und lassen sich von vielen Quellen inspirieren, was dieses Album zu einem der besten in ihrer Diskografie macht. Fast für jeden was dabei, vor allem aber wahnsinnig viel Cleverness bei der Umsetzung und Instrumentierung. Es scheint fast als hätten sie sich von allem Druck freigespielt und die Freiheit in Italien gefunden, nach der sie gesucht haben.

https://prettyinnoise.de/beirut-mit-neuer-single-zurueck-album-kommt-im-februar-tour-im-fruehjahr.html

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 31.01.2019Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019448 WörterLesedauer 2,2 MinAnsichten: 795Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on Beirut – Gallipoli
Von |Veröffentlicht am: 31.01.2019|Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019|448 Wörter|Lesedauer 2,2 Min|Ansichten: 795|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Beirut – Gallipoli|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer