Alpentines – Silence Gone

Alpentines – Silence Gone

Auf zu neuen Gipfeln dachten sich die Alpentines um am höchsten Punkt mit geschliffenem Alternative-Pop/Rock die Stille zu vertreiben.

Vö: 13.04.2018 Take That Turn Records iTunes LP kaufen

Alle vier Alpentines Mitglieder haben schon ein gutes Stück Vorerfahrung im Gepäck, die bei einem solchem Unternehmen garantiert vorteilhaft ist: Kay Lehmkuhl, Gesang (Tulp), Marian Menge, Gitarre (Voltaire), Philipp Gosch, Bass (Lichter) und Kurt Fuhrmann, Schlagzeug (Offene Jazz Haus Schule, Köln).

Bereits 2016 veröffentlichten die Kölner eine 3-Track-EP – wobei der diese ihnen Vergleiche zu Elbow, Coldplay, Wilco oder die frühen Radiohead einbrachte. Im Jahr 2018 folgte nun das Album-Debut und zur bereits gelegten Fährte gesellen sich nun zusätzlich große Gesten von famosen 80er-Legenden. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus der Gondel, doch verspüre ich auch Springsteen und U2.

Die vier versierten Musiker erschaffen gemeinsam einen Sound, der selbst bei Stadionbeschallungslautstärke niemandem weh tun und das auch gar nicht wollen würde. Dafür sind allein schon die Gesangsmelodien viel zu positiv hoffnungsvoll verortet und klangvoll clever arrangiert. Zusätzlich unterstützend wird die Stille von einem umfassenden Kompendium an gespielten Musikinstrumenten vertrieben. Neben herkömmlichen Sechssaitern und einem Schlagzeug kommen eine Vielzahl an Blasinstrumenten (bis zum Flügelhorn), sowie Tasteninstrumente zum Einsatz. Exotischerweise gesellen sich gelegentlich noch eine Lap Steel Gitarre, ein Timpani, eine Zither, eine Bratsche und ein Cello dazu.

Wenn sich erstmal die feinen Ohrwurm-Gesangsmelodien von Kay Lehmkuhl im Gehörgang eingenistet haben, fühlt man sich mit diesen sehr wohl und ruft sie sich gerne ins Gedächtnis, was im besten Falle dazu führt, das Album einfach erneut zu hören. Befänden wir uns noch im Zeitalter des Musikfernsehens, wären die ALPENTINES bereits in aller Ohren und Augen, dank eines schicken Musikvideos ausgestrahlt bei „Alternative Nation“ (Regie: Anton Corbjin). Im heutigen schieren Überangebot an zur Verfügung stehender und schnell verfügbarer Musik, möchte ein Schmuckstück wie „silence gone“ gefunden und entdeckt werden. Vielleicht sollten die Vier flux ein schickes Video zu „Take it out“ drehen (Regie: Quentin Dupieux) und sich damit sichtbar auf den verfügbaren Kanälen machen.

Von „It Opens“ gibt es zumindest schonmal eins
– nun seid Ihr dran – teilen / posten / zeigen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

„Wir haben uns als Band gefunden und unser Sound kommt der romantischen Vorstellung, die ich als Jugendlicher von Rockmusik hatte, sehr nah“

– K. Lehmkuhl

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018407 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 1027Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 1 Kommentar on Alpentines – Silence Gone
Von |Veröffentlicht am: 17.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|407 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 1027|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |1 Kommentar on Alpentines – Silence Gone|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Holger Schilling

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer